Read more
15 (un)sentimentale, sonderbare und geheimnisvolle Geschichten über die Liebe. »Ivan Klima ist noch immer einer der ganz Großen.« Marko Martin in der 'Welt'
Was ist die Liebe? Und wie lebt man sie, die große, einzige, wahre? - Die Menschen in Ivan Klímas Erzählungen müssen sich entscheiden, ob sie es wagen, ihr bisheriges Leben für die Liebe aufzugeben oder für immer aufeinander zu verzichten. So wie das Liebespaar Bill und Tereza, er in Australien, sie in Prag. Oder der alte Richter Martin Vacek, der sich in eine junge Frau verliebt, aber seine Gattin, die selbst einen Geliebten hat, nicht verläßt.
Ivan Klíma beschreibt Momentaufnahmen der Liebe, die eines gemein haben: die Sehnsucht nach Lebensglück und damit auch die Wehmut unerfüllter Träume.
About the author
Ivan Klima, geb. 1931 in Prag, verbrachte einen Teil seiner Kindheit im KZ, studierte Bohemistik und Literaturwissenschaft und war Redakteur und Lektor. 1969/70 hielt er Vorlesungen in tschechischer Sprache an der Michigan University in Ann Arbor, USA, und lebt seit 1970 wieder in Prag, wo er bis zur Wende 1989 Publikationsverbot hatte. Klima wurde zuerst mit seinen Theaterstücken bekannt, die nahezu in ganz Europa, den USA und Kanada zu sehen waren. Seine Romane und Erzählungen wurden in viele Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Anja Tippner (Dr. phil.) ist Professorin für Slawistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Salzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kinderkultur und -film, Avantgarde und Intermedialität sowie Konzepte des Biographischen und Dokumentarischen in der russischen und tschechischen Literatur.
Report
"Literatur, die Bestand haben wird."
Stefan Berkholz, Die Zeit