Read more
Internet, Social Media, Datenschutz: Alles, was Sie als Anwalt zum Trendthema "Arbeiten 4.0" wissen müssen! Schöne, neue Arbeitswelt: Dank der fortschreitenden Digitalisierung verändert sich unsere Arbeitswelt rasant. Internet, Smartphones, web-basierte Applikationen, Cloud-Speicher und noch vieles mehr sind Hilfsmittel, die ein ganz neues Arbeiten ermöglichen - das sogenannte "Arbeiten 4.0". Schneller, digitaler und mobiler: Alles eitel Sonnenschein? Für Unternehmen bietet "Arbeiten 4.0" große Chancen - aber auch viele Risiken, derer sich so manch einer gar nicht bewusst ist. Denn natürlich entstehen mit der Digitalisierung auch juristische Fallstricke, besonders - aber nicht nur - etwa im Bereich Datenschutz und Arbeitszeitrecht. Das bedeutet: Es reicht nicht, nur auf der technischen Seite immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wer die aktuelle Gesetzeslage nicht kennt, bekommt schnell Schwierigkeiten. Für Sie als Anwalt ist das eine große Chance, Ihre Expertise zu beweisen. Und dabei hilft Ihnen das praxisbezogene Handbuch "Arbeiten 4.0 - Arbeitsrecht und Datenschutz in der digitalisierten Arbeitswelt". Alles, was Sie zum Thema Arbeitsrecht und Datenschutz wissen müssen! Sämtliche juristischen Aspekte, die mit der Digitalisierung der Arbeitswelt einhergehen, werden ausführlich behandelt: - Internet, Intranet und E-Mail - Herausforderungen der Digitalisierung für das Arbeitszeitrecht - Überlassung und Nutzung von Arbeitsmitteln wie Smartphones etc. - Homeoffice - Formerfordernisse im Arbeitsrecht und Anwendung neuer Medien - Arbeitsschutz - Arbeitsrechtliche Aspekte zu Social Media - Datenschutz - Grenzüberschreitender Verkehr arbeitnehmerbezogener Daten - Und noch vieles mehr! Top-aktuell und praxistauglich - damit Sie Ihre Mandanten unterstützen können! Was dieses Handbuch so wertvoll macht, sind zum einen die vielen Praxistipps, Beispiele und Mustertexte, zum anderen seine hohe Aktualität: Neueste Entwicklungen wie "Bring Your Own Device" und neue Arbeitsformen wie zum Beispiel Crowdworking werden ausführlich behandelt - sowohl individual- als auch kollektivrechtlich. Mit "Arbeiten 4.0 - Arbeitsrecht und Datenschutz in der digitalisierten Arbeitswelt" sind Sie ab sofort in der Lage, Ihren Mandanten die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen! Jetzt Experte für "Arbeiten 4.0" werden!
About the author
Dr. Nicolai Besgen ist 1970 geboren. Er ist bundesweit als Fachanwalt für Arbeitsrecht ausschließlich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Insbesondere berät und vertritt Dr. Besgen mittelständische Unternehmen, privatisierte Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser, kirchliche Träger und Gemeinden, öffentlich-rechtliche Körperschaften, politische Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Freiberufler. Daneben betreut er auch die individuellen Interessen von Arbeitnehmern, leitenden Angestellten und Geschäftsführern. Speziell auf die Bedürfnisse der Mandanten zugeschnittene Seminare im Arbeitsrecht werden von Dr. Besgen ebenfalls angeboten und durchgeführt. Seit 2001 ist Dr. Besgen Partner der Sozietät Meyer-Köring v. Danwitz Privat.
Report
FA für Arbeitsrecht Dr. Thomas Baumgarten, Berlin in AE 2/2018: " ´Zwölf Autoren aus Lehre und Praxis handeln in zwölf Kapiteln alle wesentlichen Rechtsfragen ab, die sich aus heutiger Sicht aus der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt ergeben. (...) Die technischen Voraussetzungen weren klar beschrieben, die sich daraus ergebenen Rechtsfragen ausführlich und unter Verweis auf die mittlerweile recht umfangreiche Rechtsprechung und Literatur dargestellt. Die Autoren schildern jeweils überzeugende Handlungsmöglichkeiten und offerieren eine Vielzahl von Mustertexten. (...) Das in vierter Auflage unter neuem Titel erschienene Werk zeichnet sich durch fundierte Informationen aus, die dank des übersichtlichen Aufbaus schnell gefunden werden können. Viele Nachweise ermöglichen abgesicherte Beratung und Entscheidungsfindung. Arbeitshilfen, Checklisten und Mustertexte erleichtern die Umsetzung in die betriebliche Praxis. Damit empfiehlt sich das rezensierte Buch für Arbeitsrechtler in den unterschiedlichsten Funktionen - für HR-Verantwortliche, Unternehmensjuristen, anwaltliche Berater und auch Arbeitsrichter."