Sold out

Blutsauger oder historischer Akteur? - Vlad III. im aktuellen Mainstreamkino

German · Paperback / Softback

Description

Read more










Dreimal war Vlad Dracuela Woiwode der Walachei: 1448, 1456 bis 1462 und 1476 - teils nur für wenige Monate. Dank vielfach rezipierter und weit verbreiteter Flugschriften über den "posen Dracol" ging er jedoch schnell als grausamer Pfahl-Fürst in die Geschichte ein - was den irischen Schriftsteller Bram Stoker wiederum zu seinem bis heute bekanntesten Werk inspirierte: Dracula.
Wie vermischen sich diese beiden Bilder - Blutsauger und historischer Akteur - im aktuellen Mainstreamkino? Welche (neuen) Vorstellungen von Vlad finden über die Populärkultur Eingang in kollektive Gedächtnisse? Am Beispiel von Gary Shores "Dracula Untold" (2014) wird diesen und weiteren Fragen in der vorliegenden Analyse nachgegangen.

About the author










Jenny Hagemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie (Leibniz Universität Hannover). Im Fokus ihrer laufenden Promotion stehen die Themen kulturelles Erbe und regionale Identitätsbildungsprozesse. Die vorliegende Studie wurde im August 2016 als Abschlussarbeit für den Fachmaster Geschichte eingereicht und mit dem ersten Preis des Historischen Seminars der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet.

Product details

Authors Jenny Hagemann
Publisher Scius
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 13.12.2017
 
No. of pages 100
Dimensions 148 mm x 210 mm x 7 mm
Weight 157 g
Subject Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.