Fr. 18.00

Matthias Berg - Roman

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Reise der Genfer Studentin Marie nach Berlin im Juni 1994 ist eine Reise in die Vergangenheit: Die junge Frau will ihren deutschen Großvater - Matthias Berg - treffen, den sie nie gesehen hat, dessen Kriegsschicksal aber das Leben ihrer Mutter und ihrer Großmutter zerstörte. Endlich am Ziel, fehlt ihr der Mut, den alten Mann anzusprechen. Stattdessen beobachtet sie ihn in einem Park unweit seiner Wohnung und versucht, aus den Erzählungen der Eltern die tragische Familiengeschichte zusammenzusetzen. Welche Rolle hat der Großvater, der den Russlandfeldzug überlebte, im Krieg gespielt? Was geschah mit ihrer Großmutter Beate, einer Widerstandskämpferin, die den Verdacht, ihr Mann sei ein Kriegsverbrecher, nicht loswurde? Weshalb konnte sich ihre Mutter Eva, die von zu Hause flüchtete und durch Heirat Schweizerin wurde, nie von der Vergangenheit lösen? Zur Begegnung zwischen Großvater und Enkelin kommt es nicht, aber die düsteren Lebensabschnitte des alten Mannes werden durch eine unerwartete Zeugin erhellt.

About the author

Markus Hediger, geboren 1959. Studium der Romanistik und Literaturkritik

Summary

Die Reise der Genfer Studentin Marie nach Berlin im Juni 1994 ist eine Reise in die Vergangenheit: Die junge Frau will ihren deutschen Großvater - Matthias Berg - treffen, den sie nie gesehen hat, dessen Kriegsschicksal aber das Leben ihrer Mutter und ihrer Großmutter zerstörte. Endlich am Ziel, fehlt ihr der Mut, den alten Mann anzusprechen. Stattdessen beobachtet sie ihn in einem Park unweit seiner Wohnung und versucht, aus den Erzählungen der Eltern die tragische Familiengeschichte zusammenzusetzen.
Welche Rolle hat der Großvater, der den Russlandfeldzug überlebte, im Krieg gespielt? Was geschah mit ihrer Großmutter Beate, einer Widerstandskämpferin, die den Verdacht, ihr Mann sei ein Kriegsverbrecher, nicht loswurde? Weshalb konnte sich ihre Mutter Eva, die von zu Hause flüchtete und durch Heirat Schweizerin wurde, nie von der Vergangenheit lösen?
Zur Begegnung zwischen Großvater und Enkelin kommt es nicht, aber die düsteren Lebensabschnitte des alten Mannes werden durch eine unerwartete Zeugin erhellt.

Report

"Eine erschütternde Aufarbeitung der seelischen Spätfolgen von Krieg und Totalitarismus." (Michael Wirth, Neue Zürcher Zeitung)

Product details

Authors Yvette ZGraggen, Yvette Z'Graggen
Assisted by Markus Hediger (Editor), Markus Hediger (Translation)
Publisher Lenos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2023
 
EAN 9783857877940
ISBN 978-3-85787-794-0
No. of pages 109
Dimensions 116 mm x 186 mm x 9 mm
Weight 121 g
Series Lenos Pocket
LP
Lenos Pocket
LP
Subjects Fiction > Narrative literature

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Krieg, Berlin, Französische Literatur, Deutschland, Swissness, Widerstand, Belletristik, Frauenporträt, leichtlesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.