Sold out

Der koloniale Blick gen Osten - Osteuropa im Diskurs des Deutschen Kaiserreiches von 1871

German · Hardback

Description

Read more

Lag das deutsche Indien in Polen? Der Osten Europas war für die Deutschen im 19. Jahrhundert ein Sehnsuchtsort, in dem man die ideale Projektionsfläche für die eigenen kolonialen Ambitionen gefunden hatte.Im Kaiserreich galt Osteuropa vielen Deutschen als unzivilisiert, chaotisch, primitiv und auf deutsche Kulturleistungen angewiesen. Die östlichen Nachbarn schienen so fern wie der Wilde Westen oder die afrikanische Steppe. Christoph Kienemann analysiert den deutschen Osteuropadiskurs hinsichtlich der Frage, ob er als kolonialer Diskurs gelesen werden muss. Auf diese Weise zeigt sich nicht nur, dass Osteuropa für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort kolonialistischer Phantasien war, sondern dass der Kolonialismus eine viel größere Bedeutung für die deutsche Gesellschaft um 1900 besaß, als ihm bisher zugeschrieben wurde.

About the author










Christoph Kienemann studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie in Oldenburg, Thorn und Warschau. Zurzeit arbeitet er als freier Journalist in Hamburg.

Product details

Authors Christoph Kienemann
Publisher Brill Schöningh
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.07.2018
 
EAN 9783506788689
ISBN 978-3-506-78868-9
No. of pages 310
Dimensions 161 mm x 243 mm x 25 mm
Weight 658 g
Illustrations 4 SW-Fotos, 1 Tabellen
Subjects Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918

Deutschland, Imperialismus, Europäische Geschichte, Kolonialgeschichte, Kolonialismus, 1870 bis 1879 n. Chr., Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Deutsches Kaiserreich; Neuzeit; Kolonialismus; Postkolonialismus; Imperialismus

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.