Fr. 89.00

"Geschichtete" Identitäten - (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Imperiale Situationen werden in den Kulturwissenschaften zunehmend auch als kulturell komplexe Möglichkeitsräume betrachtet. Wenig. Aufmerksamkeit wurde bisher dem Verhältnis von subjektiv-individuellen und 'kollektiven' Zugehörigkeitskonzepten gewidmet, wie auch der Frage, wie in imperialen Kontexten Selbst- und Fremdentwürfe verhandelt werden. Scheinbar homogene Größen wie Nation oder Region können dabei höchstens von teilweiser Bedeutung sein. Kulturelle Identitäten sind im Kontext imperialer Erfahrungen historisch und lebensweltlich "geschichteter", sie zeigen Merkmale der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Zeit- und Erfahrungsräume - und sie konstituieren und reflektieren sich nicht zuletzt in Erzählungen. Solchen Konstellationen und Erzählungen aus verschiedenen Zeiträumen geht das vorliegende Buch nach, wobei die Regionen Ost- und Südosteuropas im Fokus stehen, die besonders reiche und vielfältige Erfahrungen europäischer Identitätsbildung in imperialen Kontexten aufweisen. .

About the author










Boris Previsic hat sich in Basel zur literarischen Rezeption der postjugoslawischen Kriege habilitiert und ist SNF-Forderprofessor an der Universitat Luzern zu Musikalischen Paradigmen in Literatur und Kultur. Dr. des. Anna Hodel ist stellvertretende Juniorprofessorin fur Sud- und Ostslavische Literaturen am Institut fur Slawistik der Humboldt-Universitat zu Berlin. Prof. Dr. Thomas Grob ist Ordinarius am Slavischen Seminar der Universitat Basel und Vizerektor Lehre der Universitat Basel.

Summary

Imperiale Situationen werden in den Kulturwissenschaften zunehmend auch als kulturell komplexe Möglichkeitsräume betrachtet. Wenig Aufmerksamkeit wurde bisher der subjektiv-individuellen Perspektive gewidmet und der Frage, wie imperiale Lebenswelten, Selbst- und Fremdentwürfe kommunizierbar werden. Verweise auf eine scheinbar gegebene und homogene Nation oder Region können dabei höchstens von teilweiser Bedeutung sein. Kulturelle Identitäten sind im Kontext imperialer Erfahrungen „geschichteter“, sie zeigen Merkmale der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Zeit- und Erfahrungsräume – und sie konstituieren und reflektieren sich nicht zuletzt in Erzählungen. Solchen Erzählungen aus verschiedenen Zeiträumen und Regionen Ost- und Südosteuropas geht das vorliegende Buch nach.

Product details

Assisted by Thomas Grob (Editor), Ann Hodel (Editor), Anna Hodel (Editor), Jan Miluska (Editor), Jan Miluska (Editor), Boris Previsic (Editor), Boris Previšic (Editor), Boris Previšić (Editor)
Publisher Böhlau
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.12.2020
 
EAN 9783412509781
ISBN 978-3-412-50978-1
No. of pages 372
Dimensions 157 mm x 26 mm x 231 mm
Weight 663 g
Illustrations mit 29 Abb.
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Slavonic linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.