Read more
Der Betrieb und die Nutzung von Social Media Profilen und Webseiten ist für viele heutzutage unverzichtbar. Facebook, Twitter oder die Homepage sind technisch unkomplizierte und kostengünstige Formen der Außendarstellung. Aber nicht alles, was im Netz leicht machbar ist, ist auch erlaubt.
- Welche rechtlichen Regeln gelten für Webseiten und Soziale Netzwerke?
- Was hat es mit dem "Anti-Hass-Gesetz" (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) auf sich?
- Welche neuen Grundsätze bringt die Datenschutz-Grundverordnung?
- Wie kann ich mich vor Abmahnungen schützen?
Konkrete Beispiele aus dem Alltag zeigen die Möglichkeiten und Grenzen auf und helfen Ihnen, Soziale Netzwerke und das Internet rechtssicher und ohne Ärger zu nutzen.
Summary
Zum Werk
Jeder muss seine Homepage und seinen Social-Media Auftritt rechtssicher gestalten: Die steigende Flut teurer Abmahnungen zwingt dazu, die einschlägigen Regeln zu beachten. Das gilt grundsätzlich für die private oder geschäftliche Homepage ebenso wie für Facebook-Seiten oder das Twitter-Profil. Der Ratgeber zeigt die besten Tipps der Profis. So stellt das Werk die rechtlichen Fallstricke rund um Informationspflichten und Pflichtangaben im Impressum dar, erläutert die Haftung für Links und gibt eine praxisorientierte Einführung in urheber-, datenschutz- und telemedienrechtliche Bestimmungen. Ziel ist dabei, Lösungen u.a. mit Checklisten praxisorientiert und schnell auf den Punkt zu bringen. So machen Sie Ihre Homepage rechtssicher und schützen sich vor Abmahnungen.
Vorteile auf einen Blick
- leicht verständlich
- Tipps und Checklisten zu Informationspflichten, zum Impressum, zu Domain und Nutzerkonto, zur Haftung und zum Vertragsschluss im Netz
- Glossar mit Erläuterung der wichtigsten technischen Begriffe
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den aktuellen Stand und berücksichtigt unter anderem die Änderungen durch die Datenschutz-Grundverordnung.
Zielgruppe
Jeder, der das Internet nicht rein passiv nutzt, sondern Inhalte auch selbst generiert.