Read more
Vier Jahreszeiten kennt jeder - der Koch und Gastronom Joshua McFadden aber erweitert die klassische Einteilung um zwei weitere: Frühsommer und Spätsommer.Er zeigt Ihnen in diesem Kochbuch, wie Sie jedes Gemüse zur optimalen Zeit verarbeiten, damit es seinen vollen Geschmack entfalten kann. Die sechs Jahreszeiten bilden auch die Kapitel des Buches, und jedes Kapitel beginnt mit Rezepten, die das frische Gemüse roh verarbeiten, zum Beispiel in einem Artischockensalat mit Kräutern, Mandeln und Parmesan. In den folgenden Rezepten kommt Hitze ins Spiel - es wird gegrillt, gedämpft, geschmort, gedünstet und sautiert.McFadden beschäftigt sich intensiv mit jeder Gemüsesorte und ihren Vorzügen in den einzelnen Jahreszeiten, gibt viele praktische Tipps und regt so dazu an, die über 200 wunderbaren Rezepte - mal vegetarisch, mal mit Fleisch oder Fisch - zu Hause auszuprobieren.
About the author
Joshua McFadden führt die Restaurants Ava Gene's und Tusk in Portland, USA. Zuvor arbeitete er als Chef de Cuisine in verschiedenen Restaurants. Er verbrachte einige Zeit in Rom, wo er an einem Nachhaltigkeitsprojekt der Bio-Pionierin Alice Waters mitarbeitete. Außerdem war er zwei Jahre als Manager auf einer Farm in Maine tätig und beschäftigte sich dort mit nachhaltigem Gemüseanbau.
Martha Holmberg ist CEO der International Association of Culinary Professionals. Vorher war sie Herausgeberin und Lektorin des Magazins Fine Cooking und Lektorin der Ernährungssparte der Tageszeitung Oregonian. Sie lebt in Portland, USA.
Summary
Vier Jahreszeiten kennt jeder – der Koch und Gastronom Joshua McFadden aber erweitert die klassische Einteilung noch um zwei weitere Jahreszeiten: Frühsommer und Spätsommer. Damit gelingt es ihm zu zeigen, wie man jedes Gemüse zur optimalen Zeit erntet und zu verarbeitet.
Die sechs Jahreszeiten bilden auch die Kapitel seines Buches, und jedes Kapitel beginnt mit Rezepten, die das frische Gemüse roh verarbeiten, zum Beispiel in einem rohen Artischockensalat mit Kräutern, Mandeln und Parmesan oder dünn aufgeschnittenem Winterkürbis mit brauner Butter, Pekannüssen und Korinthen. In den folgenden Rezepten kommt Hitze ins Spiel – es wird gegrillt, gedämpft, geschmort, gedünstet und sautiert.
Viele Gemüsesorten wachsen in mehreren Saisons – dann erklärt McFadden, wie man sie zur jeweiligen Zeit am besten verarbeiten sollte, damit sich ihr voller Geschmack entfalten kann. Beispielsweise sind Karotten im Frühsommer so zart, dass man auch das Grün verwenden kann, etwa für eine Salsa verde. Im Herbst sind sie größer, knackiger und süßer, sodass man sie am besten zu Püree verarbeitet oder röstet.
McFadden beschäftigt sich intensiv mit jeder Gemüsesorte und ihren Vorzügen in den einzelnen Jahreszeiten, gibt viele praktische Tipps und regt so dazu an, die 225 wunderbaren Rezepte – mal vegetarisch, mal mit Fleisch oder Fisch – zu Hause auszuprobieren.