Read more
Hyaluronsäure kommt in fast allen Geweben und Körperflüssigkeiten von Wirbeltieren vor, wenn auch in unterschiedlicher Menge. Rund 15 Gramm enthält der menschliche Körper. Das mag wenig erscheinen, doch die Wirkung ist kaum zu unterschätzen: Hyaluronsäure hemmt Entzündungen, fördert die Wundheilung, dient den Gelenken als »Schmiermittel« und hilft gegen trockene Augen. Leider schwindet der Anteil an Hyaluronsäure im Körper mit zunehmendem Alter, sodass sich ein Mangel entwickeln kann und sich Gelenkschmerzen einstellen und Falten entstehen.Dieses Buch erklärt die vielfältigen Wirkweisen von Hyaluronsäure im menschlichen Körper. Es beschreibt lindernde und vorbeugende Anwendungen dieser Substanz zur Stärkung der Gesundheit. Darüber hinaus zeigt es, wie Hyaluronsäure in der ästhetischen Medizin und verjüngenden Kosmetik eingesetzt werden kann.
About the author
Petra Hirscher ist Autorin zahlreicher Ratgeber und Fachbücher.
Summary
Hyaluronsäure wird seit Jahrzehnten in der Medizin zur Behandlung von Haut, Wunden und Narben, als „Gelenkschmiere“ bei Arthrose und gegen trockene Augen eingesetzt. In Geweben mit besonders großem Feuchtigkeitsbedarf findet sie sich in hoher Konzentration. Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Produktion von Hyaluronsäure im Körper ab, was sich durch Schlaffwerden der Haut, Fältchenbildung, trockene Augen und Gelenkbeschwerden bemerkbar macht.
Hyaluronsäure kann jedoch gezielt verwendet werden, um Alterungsprozessen entgegenzuwirken.
Dieser Ratgeber beschreibt die modernen Einsatzgebiete sowohl in der kosmetischen Behandlung als auch bei der Arthrosetherapie. Der Leser erfährt, welche vielfältigen Funktionen die Hyaluronsäure im Körper übernimmt und wie sie eingesetzt werden muss, um ihre heilsame Wirkung zu entfalten.