Fr. 46.90

Rechtspopulismus - Ein Element der Neodemokratie?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Dieses Buch analysiert den Rechtspopulismus als aktuelles Phänomen postmoderner Parteiensysteme in Europa und den USA. Der Autor kommt dabei zu dem Ergebnis, dass rechtspopulistische Parteien wie z.B. die AfD in Deutschland nicht nur Ausdruck, sondern auch Lösung für die aktuellen Probleme der Demokratie in westlichen Regierungssystemen sein können. In Abgrenzung zur Postdemokratie führt er dabei das positiv gewendete Konzept der Neodemokratie ein.

List of contents

Populismus-Typologien im Zeitalter von Globalisierung und Postdemokratisierung.- Definitionen und Entwicklungsstadien des Populismus.- Parteien und Populismus.- Populismus, Rechtsextremismus und Neo-Nationalismus.- Konklusion: Die neue normative Debatte über Demokratie und die Vorzüge und Fehlschläge des Populismus.

About the author

Prof. Dr. Klaus von Beyme, geb. 1934 in Saarau/Schlesien. Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an den Universitäten Heidelberg, München, Paris und Moskau; 1967-73 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen, seit 1973 Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Vergleichende Systemforschung und politische Theorie.

Product details

Authors Klaus von Beyme, Klaus von Beyme
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2017
 
EAN 9783658197667
ISBN 978-3-658-19766-7
No. of pages 151
Dimensions 127 mm x 8 mm x 190 mm
Weight 186 g
Illustrations VI, 151 S.
Subject Social sciences, law, business > Political science > Political science and political education

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.