Read more
About the author
Dr. Urs Prochinig ist MBA (Master of Business Administration) und MASSHE (Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education). Er betreut Mandate als Unternehmensberater, arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung und engagiert sich als Aufgabenautor und als Mitglied verschiedener eidgenössischer Prüfungsgremien. Er ist durch zahlreiche auf Deutsch, Französisch und Italienische erschienene Fachbücher bekannt.Andreas Winiger war mehrere Jahre Finanzchef eines internationalen Konzerns und Unternehmensberater in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Heute arbeitet er als Dozent für Rechnungswesen und leitet die Ausbildung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen an der KV Zürich Business School. Er ist Aufgabenautor und Mitglied mehrerer eidgenössischer Prüfungsgremien.Hansueli von Gunten, lic. rer. pol., dipl. Handelslehrer, ist Geschäftsleiter der Controller Akademie in Zürich und Bern. Er ist erfahrener Referent im Rechnungswesen, insbesondere der Konzernrechnung und Mitglied der Prüfungskommission «Höhere Prüfungen für Fachleute im Rechnungswesen und Controlling» und Autor von eidgenössischen Prüfungsaufgaben.
Summary
Konzerne sind heute die wichtigste Organisationsform für wirtschaftliche Aktivitäten mittlerer und grosser Unternehmungen. Die Konzernrechnung vermittelt einen zuverlässigen Einblick in die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage eines Konzerns. Dieses Lehrbuch zeigt auf der Basis von Swiss GAAP FER und IFRS, wie Konzernabschlüsse erstellt und interpretiert werden.
Der Theorieteil vermittelt Grundlagen zur Konzernrechnung und behandelt Spezialfragen auf anschauliche und übersichtliche Weise. Viele Beispiele verdeutlichen den Stoff. Der Aufgabenteil enthält vielfältige Übungen zur Festigung und Vertiefung des Stoffs. Der separate Lösungsband dient der Lernkontrolle (Feedback) und macht dieses Lehrmittel auch für das Selbststudium attraktiv.
Dieses Produkt ist auch in Französisch bei www.editionslep.ch erhältlich.
«Konzernrechnung» richtet sich an:
• Studierende an Universitäten und FH
• Kandidierende von höheren eidgenössischenPrüfungen
• Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung