Fr. 77.00

Verfahren zur Messung der kardiopulmonalen Aktivität - Ansätze zur Steuerung bildgebender Verfahren

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die medizinische Bildgebung des Herzens und bestimmter Teile des kardiovaskulären Systems erfolgt heute zur Minimierung von Bewegungsartefakten und zur Dosisoptimierung getriggert. Dabei stellt das Elektrokardiogramm als etabliertes Verfahren zur Beurteilung der Herzaktivität den Stand der Technik dar. Zahlreiche Nachteile bei dieser Vorgehensweise werden bedingt durch die Signalquelle, Störungen oder Einschränkungen im Arbeitsablauf. Diese Nachteile motivieren die Suche nach Alternativen, insbesondere nach solchen, die kontaktarm oder -los in eine Liege oder eine Matte integrierbar sind. Heute stellt die robuste und ubiquitäre Erfassung der Herzaktivität grundsätzlich ein gelöstes Problem dar, wie zahlreiche Anwendungen in der Medizintechnik, aber auch im Lifestyle- und Fitnessbereich zeigen. Es ist jedoch auch der Fall, dass zur Triggerung in der Bildgebung bei Messung aus einer Liege heraus noch keine etablierte und standardisierte Lösung existiert. Das vorliegende Werk hat daher zum Ziel, durch experimentelle Studien geeignete Verfahren für diese Anwendung zu identifizieren. Zunächst wird am Beispiel der Computertomographie ausführlich der Stand der Technik bei der Triggerung bildgebender Verfahren vorgestellt und die angesprochenen Einschränkungen werden am Beispiel diskutiert. Anschließend werden losgelöst von der Anwendung in einer Liege die heute verfügbaren Sensortechniken zur Erfassung der Herzaktivität eingeführt. Dabei reicht die Spanne von etablierten Routineverfahren wie der Photoplethysmographie oder der Phonokardiographie über Nischenlösungen wie der Ballistokardiographie bis hin zu Verfahren, die erst in den letzten Jahren einen deutlichen Vorschub erhalten haben. Hierzu zählen das Doppler-Radar und die kapazitive Elektrokardiographie. Anschließend erfolgt die Integration ausgewählter Verfahren in ein vergleichendes System auf Basis einer Liegenauflage für die Computertomographie, mit dem eine experimentelle Datenbasis geschaffen wird. Aus den vorgestellten Messungen mit diesem System werden grundlegende Aussagen zur Eignung konkreter Verfahren für die klinische Anwendung abgeleitet.

About the author










André Henning studierte Informatik an der FernUniversität Hagen und Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden und arbeitet seit 2007 in der Entwicklung von Siemens Healthcare, Computed Tomography, in Forchheim.


Product details

Authors André Henning
Publisher TUDpress Verlag der Wissenschaften GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2017
 
EAN 9783959081108
ISBN 978-3-95908-110-8
No. of pages 336
Dimensions 148 mm x 210 mm x 18 mm
Weight 436 g
Illustrations 104 Farbabb.
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Technology > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.