Fr. 51.50

Gesammelte Werke - Bd. 11: Gesammelte Werke / Lyrik VIII: 1968-1971. Tl.8 - Deutsch-tschechische Ausgabe / Das Vorletzte. Zweisprachige Ausgabe. Kritisch kommentierte Ausgabe

Czech, German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Die Niederschlagung des Prager Frühlings bedeutete das Ende der dichterischen Freiheit in der CSSR. Auch für Vladimír Holan, der sich nach Jahren stalinistischer Publikationsverbote endlich in der Rolle des öffentlich geehrten Dichterfürsten hatte üben dürfen, brach eine weitere dunkle Zeit an. Noch im Mai 1968 war er zum "Nationalkünstler" ernannt worden, doch gerade diese staatliche Ehrung und seine Popularität unter den Anhängern des Reformkurses machten ihn in den Augen des neuen Regimes verdächtig. Holans letzte beide Gedichtbände durften zu seinen Lebzeiten nicht mehr erscheinen. In deutscher Sprache ist dieses Vermächtnis des Dichters praktisch noch unbekannt. Holans vorletztes Buch - 'Das Vorletzte' - wird nun erstmals vollständig übersetzt vorgelegt.

Summary

Die Niederschlagung des Prager Frühlings bedeutete das Ende der dichterischen Freiheit in der ČSSR. Auch für Vladimír Holan, der sich nach Jahren stalinistischer Publikationsverbote endlich in der Rolle des öffentlich geehrten Dichterfürsten hatte üben dürfen, brach eine weitere dunkle Zeit an. Noch im Mai 1968 war er zum „Nationalkünstler“ ernannt worden, doch gerade diese staatliche Ehrung und seine Popularität unter den Anhängern des Reformkurses machten ihn in den Augen des neuen Regimes verdächtig.

Holans letzte beide Gedichtbände durften zu seinen Lebzeiten nicht mehr erscheinen. In deutscher Sprache ist dieses Vermächtnis des Dichters praktisch noch unbekannt. Holans vorletztes Buch – ‚Das Vorletzte‘ – wird nun erstmals vollständig übersetzt vorgelegt.

Product details

Authors Vladimir Holan, Vladimír Holan
Assisted by Urs Heftrich (Afterword), Vera Koubova (Translation), Vera Koubová (Translation), Věra Koubová (Translation)
Publisher Universitätsverlag Winter
 
Languages Czech, German
Product format Hardback
Released 01.05.2018
 
EAN 9783825367855
ISBN 978-3-8253-6785-5
No. of pages 621
Dimensions 140 mm x 206 mm x 40 mm
Weight 764 g
Illustrations 1 Frontispiz
Sets Gesammelte Werke
Gesammelte Werke
Series Gesammelte Werke
Gesammelte Werke
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Gedichte, Reime (dt.) div., Tschechische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Tschechisch, Einzelne Dichter, Lyrik /Moderne, zweisprachige Ausgabe, tschechische Lyrik, Holan, Vladimír, Tschechien, Prager Frühling, eintauchen, Poetismus, böhmischen Avantgarde, Publikationsverbot, Gedichte 1968-1971

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.