Sold out

Die umkämpfte Republik - Österreich von 1918-1938

German · Hardback

Description

Read more

Die Erste Republik ÖsterreichDas Buch zeichnet die wesentlichen Etappen der Geschichte der Ersten Republik Österreich zwischen 1918 und 1938 nach. Als wissenschaftlicher Begleitband zur gleichnamigen Schwerpunktausstellung des "Hauses der Geschichte" im Museum Niederösterreich legt der Band einen Fokus auf die komplexe Innenpolitik, auf die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse, auf Erklärungsebenen für Gewalt und Militarisierung, auf den Kampf um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die Gefahr populistischer Agitation und Propaganda, auf den Kampf um die Sanierung der Wirtschaft und gegen die stark angewachsene Arbeitslosigkeit und die Verarmung, auf den Kampf um Grund- und Freiheitsrechte, um Toleranz und den Parlamentarismus.Der österreichische Staat hat diesen Kampf in den 20 Jahren seines Bestehens bis 1938 letztlich verloren, weil Eigen- und Partikularinteressen vor Gesamtinteressen gestellt wurden und sich zu viele als Sieger fühlten: Parteien, Wehrverbände, Organisationen; und weil es andererseits zu wenige gab, die die österreichische Republik von Anfang an gewollt hatten und die in den Zeiten ihrer existentiellen Bedrohung noch an sie glaubten oder an sie noch glauben konnten. Zu weit hatte man sie von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie entfernt, ja diese letztlich 1933/34 zerstört. Das neue, nostalgisch an der Monarchie und der ruhmreichen Vergangenheit orientierte Österreichbewusstsein war keine wirkliche Alternative mehr zu den Lockungen und Versprechungen des Nationalsozialismus.Ziel dieses Begleitbandes ist es, wichtige Aspekte und Persönlichkeiten der Zwischenkriegszeit einer breiten Leserschaft näher zu bringen.Mit Beiträgen von: Ableitinger, Alfred, Resch, Andreas, Bailer, Brigitte, Fräss-Ehrfeld, Claudia, Tálos, Emmerich, Langthaler, Ernst, A. Schmidl, Erwin, Schausberger, Franz, Baumgartner, Gerhard, Baumgartner, Gerhard, Walterskirchen, Gudula, Leidinger, Hannes, Hautmann, Hans, Valentin, Hellwig, Wohnout, Helmut, Scheipl, Josef, Schmidlechner, Karin M., Mulley, Klaus-Dieter, Bauer, Kurt, Ortner, M. Christian, Wagner, Manfred, Strigl, Mario, Keil, Martha, Moll, Martin, Gehler, Michael, Rosecker, Michael, Sohn-Kronthaler, Michaela, Kriechbaumer, Robert, Sandgruber, Roman, Nasko, Siegfried, Eminger, Stefan, Karner, Stefan, Maderthaner, Wolfgang.

About the author










Der Herausgeber:
Stefan Karner, Univ.-Prof., Dr., ist Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Universität Graz, Gründer und Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung Graz-Wien-Raabs, Co-Vorsitzender der Österreichisch-Russischen Historikerkommission (seit 2008) und ist außerdem Mitglied und Vorsitzender vieler wissenschaftlicher Vereinigungen im In- und Ausland. Forschungsschwerpunkte: Zeitgeschichte Österreichs, Ost- und Südosteuropas und Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte.

Report

"Eine Pflichtlektüre!" Falter, Erich Klein

Product details

Assisted by Stefa Karner (Editor), Stefan Karner (Editor)
Publisher StudienVerlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 12.09.2017
 
EAN 9783706556378
ISBN 978-3-7065-5637-8
No. of pages 384
Dimensions 180 mm x 32 mm x 246 mm
Weight 729 g
Subject Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.