Sold out

Probleme bei der Vergabe von Versicherungsdienstleistungen - insbesondere durch Auftraggeber im Sinne des 98 Nr. 1 - 3 GWB

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Dem Abschluss von Versicherungsverträgen wurde aus der Perspektive des Vergaberechts lange Zeit keine Beachtung geschenkt. Durch europäischen Einfluss hat sich jedoch der Charakter des Rechtsgebiets vom lediglich innenwirksamen Haushaltsrecht zum Wettbewerbsrecht gewandelt. Folge ist die Entstehung einklagbarer Rechte benachteiligter Bieter. Ein komplexes Normensystem, komplizierte Verfahrensregeln und begriffliche Unschärfen erschweren jedoch den Umgang mit den Vorschriften. Das gilt insbesondere für die Vergabe von Versicherungsdienstleistungen, wo das nationale Versicherungsrecht in das formale Korsett des auf Richtlinienvorgabe beruhenden Vergaberechts gezwängt werden muss. Die dabei entstehenden Probleme sind Thema dieser Arbeit.Nach einem Überblick über die rechtlichen Grundlagen der Vergabe öffentlicher Aufträge wird der weitgehende Anwendungsbereich der Normen dargestellt. Themen sind die vergaberechtliche Behandlung von bestehenden Verträgen und Vertragsänderungen, die Frage, ob die Arten der kommunalen Selbstversicherung einen ausschreibungspflichtigen Tatbestand darstellen, Voraussetzungen, unter denen mehrere Versicherungsverträge bei der Berechnung des Auftragswertes zusammengefasst werden müssen und - wegen der thematischen Nähe - die Auftraggebereigenschaft öffentlich-rechtlicher Wettbewerbsversicherer.Unter den verfahrensrechtlichen Problemen bei der Vergabe der Versicherungsleistungen steht die Frage im Vordergrund, in welchem Umfang Dritte - insbesondere Versicherungsmakler - bei der Durchführung der Vergabe mitwirken dürfen. Weitere Themen sind Probleme bei der Wahl des richtigen Vergabeverfahrens, bei der Teilnahme von Versicherungsgemeinschaften sowie die Angebotswertung.

Product details

Authors Alexander Klenk
Assisted by Helmut Kollhosser (Editor)
Publisher VVW GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783884879900
ISBN 978-3-88487-990-0
No. of pages 324
Weight 415 g
Series Münsteraner Reihe
Münsteraner Reihe
Subject Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.