Sold out

Kapitalanlagepolitik von Lebensversicherungsunternehmen unter Solvency II - Attraktivität von Anlageklassen im Spannungsfeld von Kapitalmarkt und Solvenzkapitalanforderungen

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Mit der Einführung von Solvency II wird die Kapitalanlagepolitik ein zentrales Steuerungsinstrument für die Solvenz eines Versicherers. Insbesondere Lebensversicherer werden aufgrund der knappen Eigenmittelausstattung dazu gezwungen, ihre Anlagestrategie zu überprüfen und an das neue Regelwerk anzupassen.Boris Sonntag beschäftigt sich in seiner Masterarbeit mit der zentralen Frage, welche Anlageklassen dabei unter Rendite- und Solvenzanforderungsaspekten besonders attraktiv für Lebensversicherungsunternehmen. Dabei werden Optimierungspotenziale für die Kapitalstruktur unter Solvency II aufgezeigt.Das Werk grenzt sich insbesondere durch die Einbeziehung von marktnahen Renditegrößen für eine Vielzahl von Anlageklassen von bestehender Fachliteratur ab. Dadurch wird eine Attraktivitätsanalyse unter Solvency II im aktuellen Kapitalmarktumfeld ermöglicht.Die Arbeit richtet sich an alle Kapitalanlageinteressierte, die einen vertieften Einblick in die Anlagemöglichkeiten von Lebensversicherern unter Solvency II erhalten wollen.

Product details

Authors Boris Sonntag
Assisted by Fred Wagner (Editor)
Publisher VVW GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 26.09.2017
 
EAN 9783899527643
ISBN 978-3-89952-764-3
No. of pages 87
Dimensions 148 mm x 210 mm x 8 mm
Weight 173 g
Series Leipziger Masterarbeiten
Leipziger Masterarbeiten
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.