Read more
Spätestens wenn zum 523. Mal die Frage vom Rücksitz her ertönt: "Wann sind wir endlich da???" oder sie bereits 10 km lang auf der Suche nach einem Parkplatz um ein und denselben Häuserblock gekurvt sind, dann wird es Zeit, diese Kassette einzulegen. Aufgestaute Aggressionen verwandeln sich augenblicklich in gelöste Heiterkeit.
About the author
Ephraim Kishon, geboren als Ferenc Hoffmann 1924 in Budapest, überlebte während des 2. Weltkriegs ein slowakisches Arbeitslager, weil sein Talent für Schach einem Hauptmann auffiel. 1949 verließ Hoffmann das kommunistische Ungarn, kam in Israel in einen Kibbuz und lernte ein Jahr lang gründlich Hebräisch.§Schon 1952 wurde er Kolumnist der Tageszeitung Ma'ariv, eine Tätigkeit, die er 30 Jahre lang beibehielt. 1959 heiratete er die Pianistin Sara Lipovitz. Im selben Jahr wurde der Band 'Drehen Sie sich um, Frau Lot!' von der New York Times ausgezeichnet. Kishon wurde für das deutschsprachige Publikum zum wichtigsten Zeugen des Lebens im Staat Israel. Die kleine Form, die er zeitlebens pflegte, war dieser Rezeption sehr zuträglich.§Sein Altersdomizil hatte Kishon in der Nähe von Appenzell in der Schweiz gefunden, an einem Ort der Sicherheit nach einer bewegten Biografie. Dort verstarb Ephraim Kishon Anfang 2005.
Uwe Friedrichsen, Jg. 1934, spielte zu Beginn seiner Karriere in den 50er Jahren lange Zeit unter Gustaf Gründgens im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Bis heute spielt und inszeniert er erfolgreich an zahlreichen Theatern und arbeitet für Film, Funk und Fernsehen. Für sein Schaffen erhielt er unter anderem 1994 das Bundesverdienstkreuz. Mit der Rolle des Hans Albers in dem Stück 'La Paloma ade' feierte er 2003 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und bekam vom Hamburger Senat die Senator-Biermann-Ratjen-Medaille verliehen.
Summary
Seit Jahren ein Bestseller – das ultimative Hörbuch zu einem Lieblingsthema unserer Gesellschaft
Warum eine Autofahrt mit der Familie jeden Krimi ersetzt, was eine Parkplatz-Safari zu einem unvergesslichen Erlebnis macht, wie eine angezogene Handbremse zum drahtlosen Telefon wird und wie man sich straflos an Verkehrspolizisten rächt - all das und viel mehr schildern die komischsten Autofahrer-Geschichten des weltbekannten Satirikers Ephraim Kishon.