Read more
Auch mehr als sechs Jahrzehnte nach seinem Tod sind die Werke Stefan Zweigs unverändert populär. Seine unnachahmliche Fähigkeit, fiktive und historische Geschehnisse lebendig und packend darzustellen, hat ihn weltberühmt gemacht. Die stilistisch eleganten und psychologisch einfühlsamen (daher auch vielfach verfilmten) Erzählungen und Romane, die "Sternstunden" als erhellende Momentaufnahmen aus der Geschichte der Menschheit, die biographischen Studien und großen Lebensbeschreibungen fesseln die Leser nach wie vor - nicht nur im deutschen Sprachraum. Seine Erinnerungen "Die Welt von Gestern", die Privates weitgehend ausklammern, sind der Abgesang auf eine europäische Epoche, die in den beiden Weltkriegen untergegangen ist, und - wie auch sein essayistisches Schaffen - Zeugnis einer zutiefst humanen Haltung.
Dieses Lesebuch zeigt Facetten seines vielfältigen Werkes; es will eine Einladung sein, sich - wieder oder zum ersten Mal - mit Stefan Zweig zu beschäftigen.
About the author
Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben.