Fr. 23.50

Ballade - "Hommage a_ Chopin". Klavier.

German · Sheet music

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Entstanden im Auftrag des Warschauer Chopin Wettbewerbs 1949 aus Anlass von Chopins 100. Todestag und mit dem Kompositionspreis des Wettbewerbs ausgezeichnet, fängt Laks' Ballade den Geist von Chopins melodischem, harmonischem und rhythmischem Denken ein, ohne dass der Eindruck des Plagiats entsteht. Die Form der Ballade kommt dabei der Intention entgegen, die ganze Spannweite zwischen zartester Lyrik und eruptiver Dramatik auszuloten, die für Chopins Klavierstil so charakteristisch ist. Das technisch anspruchsvolle 8-Minuten-Stück eignet sich ausgezeichnet etwa für Recitals, die die Bedeutung von Chopins Musik als Symbol für die polnische Nation im 19. und 20. Jahrhunderts reflektieren.

Schwierigkeitsgrad: 4-5

About the author

Laks ging in den 1920er Jahren von seiner Geburtsstadt Warschau nach Paris, wo er sich in der Vereinigung junger polnischer Musiker engagierte und erste Erfolge als Komponist feierte. Während der deutschen Besatzung wurde er verhaftet und im Juli 1942 nach Auschwitz deportiert. Er überlebte das Lager als Mitglied, später Arrangeur und Dirigent des dortigen Orchesters; seine Erinnerungen an dieser Zeit legte er in dem 1948 erschienen Buch "Musiques d'un autre monde" nieder (rev. poln. 1979, engl. 1989, frz. 1991, dt. 1997). Nach dem Krieg nahm er in Paris das Komponieren wieder auf, wandte sich aber unter dem Eindruck des 6-Tage-Krieges 1967 verstärkt der Tätigkeit als Übersetzer und Publizist zu.

Summary

Entstanden im Auftrag des Warschauer Chopin Wettbewerbs 1949 aus Anlass von Chopins 100. Todestag und mit dem Kompositionspreis des Wettbewerbs ausgezeichnet, fängt Laks’ Ballade den Geist von Chopins melodischem, harmonischem und rhythmischem Denken ein, ohne dass der Eindruck des Plagiats entsteht. Die Form der Ballade kommt dabei der Intention entgegen, die ganze Spannweite zwischen zartester Lyrik und eruptiver Dramatik auszuloten, die für Chopins Klavierstil so charakteristisch ist. Das technisch anspruchsvolle 8-Minuten-Stück eignet sich ausgezeichnet etwa für Recitals, die die Bedeutung von Chopins Musik als Symbol für die polnische Nation im 19. und 20. Jahrhunderts reflektieren.

Schwierigkeitsgrad: 4-5

Product details

Authors Simon Laks
Publisher Schott Music, Mainz
 
Languages German
Product format Sheet music (Playing time: 8 Minutes)
Released 30.06.2017
 
EAN 9783793140863
ISBN 978-3-7931-4086-3
No. of pages 24
Dimensions 230 mm x 301 mm x 3 mm
Weight 119 g
Subjects Humanities, art, music > Music > Sheet music

Klavier, Chopin, Simon Laks

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.