Read more
Selbstachtung ist für das psychische Überleben unverzichtbar. Ohne ein gewisses Maß an Selbstachtung kann das Leben ungeheuer schmerzhaft sein und wichtige Grundbedürfnisse können unerfüllt bleiben.Einer der wichtigsten Faktoren, der den Menschen vom Tier unterscheidet, ist das Bewußtsein der eigenen Existenz: die Fähigkeit, eine Identität zu formen und ihr einen Wert beizumessen. Mit anderen Worten: Sie haben die Fähigkeit, zu definieren, wer Sie sind, und dann zu entscheiden, ob Ihnen diese Identität gefällt oder nicht. In diesem Buch geht es darum, wie Sie Selbstverurteilungen unterbinden können. Es handelt von der Heilung alter Wunden der Selbstablehnung. Sie können Ihre Selbstwahrnehmung und Ihr Selbstempfinden verändern. Und wenn sich diese Wahrnehmungen und Gefühle verändern, wirkt sich das auf alle Bereiche Ihres Lebens aus und erzeugt ein allmählich wachsendes Gefühl der Freiheit.
About the author
Matthew McKay, Ph.D., ist Professor am Wright Institute in Berkeley, CA. Er hat sich auf die Behandlung von Angst, interpersonalen Problemen und Depression spezialisiert. Er ist Co-Autor zahlreicher, auch international sehr erfolgreicher Bücher. Die von ihm mitverfaßten Bücher haben insgesamt eine weltweite Auflage von mehr als drei Millionen Exemplaren erreicht.
Patrick Fanning ist als Journalist auf dem Gebiet der Psychologie und Lebenshilfe tätig und ist Autor bzw. Koautor einer Reihe von Büchern über Psychologie und Kommunikation.
Report
"Eine zentrale Voraussetzung für die Gestaltung von Beziehungen auf gleicher Augenhöhe ist die tatsächlich gefühlte und repräsentierte Gleichwertigkeit der beteiligten Personen. Und genau hier erleben wir in der Beratung nicht selten den berühmten Knackpunkt, dass einer der Beteiligten wenig Zugang zu dem eigenen Selbstwert hat und stattdessen durch destruktive Gedanken, durch implizite Verhaltensmuster und eine Versklavung der Wahrnehmung diesen Wert immer wieder selbst schädigt. Trotz aller positiven Außenzuschreibungen und Liebesbeteuerungen