Fr. 33.90

Der Radikale - Christian Geisslers Literatur der Grenzüberschreitung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Christian Geissler (1928-2008) hat mit seinem Roman "Anfrage" (1960) als ein "junger Wilder" die Bühne der Literatur betreten und nach der Schuld der Väter sowie ihrer Rolle in der Nachkriegsgesellschaft gefragt. In den 1960er Jahren prägte er das NDR-Fernsehspiel, später drehte er über 20 Dokumentarfilme. Er schrieb Romane, Hörspiele und Gedichte, trat als politischer Redner auf und wurde auch in der DDR verlegt. Geisslers Themen waren gesellschaftliche Gewaltverhältnisse: konkret, auf der Ebene alltäglicher Erfahrung. Anders als Peter Weiss hat er seine "Ästhetik des Widerstands" bis an die unmittelbare Gegenwart herangeschrieben. Mit "Das Brot mit der Feile" (1973) und "kamalatta" (1988) wurde er zum Chronisten des Widerstands in der Bundesrepublik. In Zeiten, in denen das Thema der politischen Gewalt wieder bedrückend aktuell wird, werden seine Werke neu aufgelegt. In ihrer Suche nach politischer Emanzipation stören sie auch heute noch auf. Dieser Band dokumentiert eine Tagung zu seinem Werk im Oktober 2016.

Mit Beiträgen von Helmut Böttiger, Britta Caspers, Didi Danquart, Dietmar Dath, Jan Decker, Peter Ellenbruch, Detlef Grumbach, Sven Kramer, Ulrich Lampen, Ingo Meyer, Helmut Peitsch, Sabine Peters und Robert Stadlober.

Product details

Assisted by Detle Grumbach (Editor), Detlef Grumbach (Editor), im Brecht-Haus (Editor), im Brecht-Haus (Editor), Literaturforum im Brecht-Haus (Editor)
Publisher Verbrecher Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.10.2017
 
EAN 9783957322753
ISBN 978-3-95732-275-3
No. of pages 320
Dimensions 141 mm x 21 mm x 202 mm
Weight 316 g
Series lfb texte
lfb texte
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.