Sold out

Star Wars - Anatomie einer Saga

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Star Wars ist zum gesellschaftlichen Phänomen geworden, von dem die beiden Trilogien nur einen kleinen, zentralen Teil bilden. Hunderttausende von Fans auf der ganzen Welt und Tausende Autoren von Spielen, Comics und Romanen arbeiten Tag für Tag daran, das Star Wars-Universum weiter zu verzweigen. Die Filme selbst sind nach und nach unter den Bildern, Klischees und Rekorden verschwunden.Laurent Jullier stellt sich dieser Tendenz entgegen. Allem, was direkt zu beobachten ist, gibt er in seinem kritischen Buch den Vorzug: den Filmen und den Produkten, die aus der Saga heraus entwickelt worden sind, und den Reaktionen, wie sie in Kritiken oder Diskussionsforen zutage treten. Am Ende dieses Buches weiß man nicht unbedingt, ob Mark Hammill sich zuletzt für Luke Skywalker hielt, noch geht es um Rehabilitierung oder im Gegenteil um eine Herabwürdigung von Star Wars. Jullier bleibt bei seiner Stilanalyse so weit wie möglich im Inneren der Welt des Films und macht Wiederholungen, Antinomien und Symmetrien ausfindig.In einer externen Analyse untersucht Laurent Jullier zudem die Verbindungen zwischen dem Film und der Welt, die ihn hat entstehen sehen, welche fiktionalen oder religiösen Erzählungen, welche historischen Ereignisse in der Saga anklingen und welche Art von Reaktionen sie bei Menschen auslösen kann.

About the author

Laurent Jullier ist Filmkritiker und Professor an der Universität Sorbonne, Paris. Rüdiger Hillmer arbeitet als Übersetzer, Dramaturg und Lektor.

Report

Eine gelungene AuseinanderSetzung mit dem Thema. (Celluloid 02/1.April 2007)

Mit einer Werkzeugkiste vergleicht Jullier die Serie, für jeden ist was dabei: 'Politik, Ästhetik, Religion, Liebe und Freundschaft, all unsere existenziellen Probleme finden sich in dieser Box. 'Star Wars' ist mehr als eine Weltraumoper!' den Beweis tritt er eindrucksvoll an, beschreibt die Anatomie der Saga als vielseitigen, auch für die Wissenschaft spannenden Astralkörper. Die Fans wird's freuen. Na dann: Es wird Zeit. Zieht die Lichtschwerter - das Jubliäum kann beginnen. (Abendzeitung, 24.05.2007)

Ein Universum dehnt sich aus. Je mehr Filme, Comics oder Computerspiele unter dem 'Star Wars' - Label erscheinen, desto diffuser wird die Angelegenheit. [...] Umso erstaunlicher, dass dem Autoren der große Wurf gelingt, das komlexe Gesamtphänomen mit wissenschaftlicher Akribie einzukreisen und seine Analysen zugleich anschaulich und unterhaltsam zu formulieren. (Film-Dienst, 13/2007)

Das erstmals 2005 erschienene Buch, das nun in einer überarbeiteten zweiten Auflage auch in einer hervorragenden deutschen ÜberSetzung vorliegt, ist sicherlich eines der interessantesten Werke zum Thema überhaupt. Zwar bedeutet die Tatsache, dass es herrlich frei von Propaganda und leerem Gerede ist, manchmal auch, dass geliebte Aspekte der Filme plötzlich etwas entzaubert vor einem liegen, dies ermöglicht Jullier jedoch einen von allen Spinnweben befreiten, überaus frischen Blick. Fans und Freunde der Saga können Star Wars so vilelleicht vollkommen neu entdecken, weniger Eingeweihte finden in der 'Anatomie einer Saga' einen Hinweis darauf, warum Star Wars eigentlich 'so viel mehr als nur ein Film' ist, wie es in der Einleitung des Buches heißt. (epd-Film, 09/2007)

Sein Buch wird sicherlich sowohl diejenigen besonders interessieren, die einfach gerne Filmanalyse betreiben, als auch diejenigen, die die STAR-WARS-Filme schon sehr genau kennen, aber immer noch mehr darüber erfahren wollen. Und anders als viele glauben, wird eines, an dem alle Leser Interesse haben dürften, durch eine solche sezierende Analyse nicht etwa geschmälert, sondern im Gegenteil noch verstärkt: das Vergnügen, die Filme zu sehen. (filmhistoriker.de, 14.01.2008)

Der französische Filmwissenschaftler hat ein höchst lesenswertes Buch geschrieben, das allen Filminteressierten im Allgemeinen und 'Star Wars'-Fans im Besonderen uneingeschränkt zu empfehlen ist.(corona-magazine.de, 05.05.2008)

Der französische Filmwissenschaftler hat ein höchst lesenswertes Buch geschrieben, das allen Filminteressierten im Allgemeinen und Star Wars-Fans im Besonderen uneingeschränkt zu empfehlen ist. (Star Wars - Das offizielle Magazin, Nr. 52)

Product details

Authors Laurent Jullier
Assisted by Rüdiger Hillmer (Translation)
Publisher Herbert von Halem Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.06.2017
 
EAN 9783744516273
ISBN 978-3-7445-1627-3
No. of pages 344
Weight 400 g
Series Filmwissenschaft
Filmwissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Art > Theatre, ballet
Non-fiction book > Music, film, theatre > Film: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.