Fr. 55.90

Praised and Ridiculed - French Painting 1820-1880

English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Romantik, Realismus, Impressionismus - das sind noch immer die wichtigsten Stilbegriffe, mit denen die französische Malerei des 19. Jahrhunderts beschlagwortet wird. Delacroix, Courbet, Manet und viele andere verliessen damals den "Hauptweg" der Malerei, die akademisch-klassizistische Manier. Zu ihrer Zeit höchst umstritten, werden diese Maler heute weltweit als Vorläufer der Moderne gefeiert. Ganz anders verhält es sich mit den damals hochangesehenen Salonmalern wie Meissonier, Cabanel, Gérôme und Bouguereau: Heute fristen sie vor allem im deutschsprachigen Raum ein Schattendasein - zu Unrecht, denn diese spielen für das Verständnis der damaligen Entwicklungen in der Kunst eine herausragende Rolle.

Summary

In der Gegenüberstellung sogenannter »Salonmaler« und »Erneuerern der Malerei« bietet der Band einen differenzierten Blick auf die kontroversen Stilrichtungen in der französischen Malerei zwischen 1820 und 1880 sowie auf die Entwicklungen innerhalb der traditionellen Bildgattungen.Romantik, Realismus, Impressionismus – das sind noch immer die wichtigsten Stilbegriffe, mit denen die französische Malerei des 19. Jahrhunderts beschlagwortet wird. Delacroix, Courbet, Manet und viele andere verliessen damals den »Hauptweg« der Malerei, die akademisch-klassizistische Manier. Zu ihrer Zeit höchst umstritten, werden diese Maler heute weltweit als Vorläufer der Moderne gefeiert. Ganz anders verhält es sich mit den damals hochangesehenen Salonmalern wie Meissonier, Cabanel, Gérôme und Bouguereau: Heute fristen sie vor allem im deutschsprachigen Raum ein Schattendasein – zu Unrecht, denn diese spielen für das Verständnis der damaligen Entwicklungen in der Kunst eine herausragende Rolle.

Product details

Authors Züricher Kunstgesellschaft, Kunsthaus Zürich
Assisted by Kunstgesellschaft (Editor), Zürche Kunstgesellschaft (Editor), Kunsthaus Zürich (Editor), Zürcher Kunstgesellschaft Kunsthaus Zürich (Editor), Zürcher Kunstgesellschaft / Kunsthaus Zürich (Editor), Zürcher Kunstgesellschaft (Editor), Zürich (Editor), Kunsthau Zürich (Editor)
Publisher Hirmer
 
Languages English
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2017
 
EAN 9783777429465
ISBN 978-3-7774-2946-5
No. of pages 248
Dimensions 230 mm x 281 mm x 20 mm
Weight 1268 g
Illustrations 184 Abbildungen in Farbe
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Kulturgeschichte, Frankreich, Malerei und Gemälde, Malerei, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Ölmalerei, Aquarellmalerei, Cultural History, Painting, Kunst- und Kulturgeschichte, Art and Cultural History, Arts, Painting 19th Century, Malerei 19. Jahrhundert

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.