Fr. 41.50

Ideen können nicht erschossen werden - Revolution und Demokratie in Österreich 1789 - 1848 - 1918

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

"Ideen können nicht erschossen werden", sagt der Philosoph und Publizist Hermann Jellinek vor seiner Hinrichtung 1848 - der Weg Österreichs zur Demokratie ist gekennzeichnet von Verfolgung und blutiger Repression. Im Gefolge der Französischen Revolution 1789 wird der Versuch einer Neuordnung der Gesellschaft durch die ersten österreichischen Demokraten unterdrückt. 1848/49 scheitern die bürgerlich-demokratische und die soziale Revolution, die langfristige Durchsetzung ihrer Programme kann jedoch nicht verhindert werden; aus der Katastrophe des Weltkriegs erwächst 1918 die "österreichische Revolution" (Otto Bauer). Die Erinnerungsorte und Denkmäler dieser Revolutionen mögen unscheinbarer sein als die Monumente von Herrschaft, Gewalt und Krieg, über sie hinaus jedoch, so zeigt Wolfgang Häusler in seinem Buch, geht es um das zukunftsweisende Gedächtnis der Demokratie, das der Tradition des Widerstandes verpflichtet ist.
- Volk und Freiheit, Vaterland und Nation
- Die "Jakobinerverschwörung"
- Von Austerlitz bis Waterloo: Napoleon und Österreich
- Der Wiener Kongress
- Die Revolution von 1848
- Der Ausgleich mit Ungarn 1867 und das Staatsgrundgesetz
- Kampf um das Wahlrecht
- Die Revolution in Russland 1917 und ihre Auswirkungen auf Österreich 1918

About the author

WOLFGANG HÄUSLER, geboren 1946 in St. Pölten. Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Univ. Wien, Dr. phil. Professor für Österr. Geschichte an der Univ. Wien 1984–2003. Bücher zur Revolution von 1848 („Von der Massenarmut zur Arbeiterbewegung“, 1979), zur Geschichte des österr. Judentums und zur nö. Landeskunde. Studien zur Wechselwirkung von Geschichte und Literatur, Wissenschaft und Bildung und zur politischen Dichtung in Vormärz und Revolution.

Summary

„Ideen können nicht erschossen werden“, sagt der Philosoph und Publizist Hermann Jellinek vor seiner Hinrichtung 1848 – der Weg Österreichs zur Demokratie ist gekennzeichnet von Verfolgung und blutiger Repression. Im Gefolge der Französischen Revolution 1789 wird der Versuch einer Neuordnung der Gesellschaft durch die ersten österreichischen Demokraten unterdrückt. 1848/49 scheitern die bürgerlich-demokratische und die soziale Revolution, die langfristige Durchsetzung ihrer Programme kann jedoch nicht verhindert werden; aus der Katastrophe des Weltkriegs erwächst 1918 die „österreichische Revolution“ (Otto Bauer). Die Erinnerungsorte und Denkmäler dieser Revolutionen mögen unscheinbarer sein als die Monumente von Herrschaft, Gewalt und Krieg, über sie hinaus jedoch, so zeigt Wolfgang Häusler in seinem Buch, geht es um das zukunftsweisende Gedächtnis der Demokratie, das der Tradition des Widerstandes verpflichtet ist.
• Volk und Freiheit, Vaterland und Nation
• Die „Jakobinerverschwörung“
• Von Austerlitz bis Waterloo: Napoleon und Österreich
• Der Wiener Kongress
• Die Revolution von 1848
• Der Ausgleich mit Ungarn 1867 und das Staatsgrundgesetz
• Kampf um das Wahlrecht
• Die Revolution in Russland 1917 und ihre Auswirkungen auf Österreich 1918

Product details

Authors Wolfgang Häusler
Publisher Molden
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2017
 
EAN 9783222150098
ISBN 978-3-222-15009-8
No. of pages 272
Dimensions 177 mm x 245 mm x 22 mm
Weight 912 g
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Regional and national histories

Österreich; Geschichte, Napoleon, Wiener Kongress, Ende der Monarchie, auseinandersetzen, Demokratie in Österreich, Jakobinerverschwörung, Geschichte der Republik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.