Sold out

Die Stadt und das Geld - Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München. Ausgezeichnet mit dem Friedrich Lütge-Preis 2017 der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

German · Hardback

Description

Read more

Die Funktionsweisen der NS-Herrschaft in den Städten und Gemeinden werden durch die Finanzströme der öffentlichen Haushalte deutlich.Das braune München schrieb schwarze Zahlen. Doch was verbarg sich hinter den Jahresbilanzen einer Großstadt im »Dritten Reich«? In seiner Pionierstudie zur kommunalen Finanzpolitik in der NS-Zeit entschlüsselt Paul-Moritz Rabe die Zahlenkolonnen der städtischen Haushaltspläne und erzählt die Geschichten, die sich hinter ihnen verbergen. So zeigt er, wo und wie die Lokalverwaltung Geld ausgab, um dem Anspruch als »Hauptstadt der Bewegung« nachzukommen. Er erklärt, über welche Wege die Stadt Finanzressourcen mobilisierte und den Krieg mitfinanzierte, entwirrt den Filz der Zuwendungen an die nationalsozialistische Klientel und entdeckt in der Steuer- und Gebührenvollstreckung sowie der Führung eines »Judenkontos« bislang unbekannte Felder der Verfolgungsgeschichte.Deutlich wird: Städtische Haushaltspolitik war kein ideologiefreies Verwaltungshandeln. Die Etatplanung war vielmehr Ausdruck einer sich nach nationalsozialistischen Vorstellungen wandelnden Stadtgesellschaft und zugleich ein zentrales Instrument, um diese Transformation voranzutreiben.Ausgezeichnet mit dem Friedrich Lütge-Preis der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, dem Promotionspreis der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Hochschulpreis der Landeshauptstadt München.

Report

»Rabe hat Pionierarbeit geleistet« (Jakob Wetzel, Süddeutsche Zeitung, 14.12.2017) »Dem Historiker Paul-Moritz Rabe ist mit seiner Studie zu Stadt und Geld im Nationalsozialismus ein großer Wurf gelungen.« (Jürgen Klöckler, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.01.2018) »ein richtungweisendes und theoretisch fundiertes Grundlagenwerk« (Martin Friedenberger, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 5/2018) »Es dem Autor gelungen ist, eine rundum überzeugende Darstellung der Münchener Haushaltspolitik während der Zeit des Nationalsozialismus abzuliefern.« (Marc Buggeln, H-Soz-Kult, 12.04.2018) Eine »durchweg lohnende Lektüre« (Edith Raim, Historische Zeitschrift Bd. 308, 2019)

Product details

Authors Paul-Moritz Rabe, Paul-Moritz (Dr.) Rabe
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.08.2017
 
EAN 9783835330894
ISBN 978-3-8353-3089-4
No. of pages 399
Dimensions 175 mm x 232 mm x 31 mm
Weight 677 g
Illustrations 19 Abb.
Series München im Nationalsozialismus. Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft
München im Nationalsozialismus. Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft
Subject Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.