Read more
Nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten, das sich an ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen orientiert, wird für Unternehmen nicht nur rechtlich, sondern auch imagemäßig immer wichtiger. Vielen Führungskräften und KMUs fehlt jedoch der Überblick über das Spektrum der zu bearbeitenden Themen.
Das Buch erläutert die Grundlagen, beleuchtet die einzelnen Kernfelder des Nachhaltigkeitsmanagements und die rechtlichen Reporting-Pflichten. Es zeigt auf, welche Aspekte zwingend zu beachten sind und welche Auswirkungen das Thema Nachhaltigkeit auf das unternehmerische Handeln hat.
List of contents
Geschichte der Nachhaltigkeit
Begriffe im Kontext des Nachhaltigkeitsmanagements
Gründe für eine nachhaltigkeitsbezogene Unternehmensführung
Nachhaltigkeitsorientierte Organisation
Nachhaltigkeitscontrolling
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Praxisbeispiel: Nachhaltigkeit bei der Volkswagen AG
About the author
Martin WördenweberProf. Dr. Martin Wördenweber ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Rechnungswesen und Controlling, an der FH Bielefeld sowie Dozent für Rechnungswesen an der HFH Hamburger Fern-Hochschule. Zuvor war er als Controlling-Leiter und Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen tätig.
Summary
Nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten, das sich an ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen orientiert, wird für Unternehmen nicht nur rechtlich, sondern auch
imagemäßig immer wichtiger
. Vielen Führungskräften und KMUs fehlt jedoch der Überblick über das Spektrum der zu bearbeitenden Themen.
Das Buch erläutert die
Grundlagen
, beleuchtet die einzelnen
Kernfelder
des Nachhaltigkeitsmanagements und die rechtlichen Reporting-Pflichten. Es zeigt auf, welche Aspekte zwingend zu beachten sind und welche
Auswirkungen
das Thema Nachhaltigkeit auf das unternehmerische Handeln hat.
Report
"Eine umfassende Darstellung nachhaltigen Wirtschaftens und dessen Controlling. Das Buch ist bestens geeignet für alle Studierenden und Manager, die sich solide in die Thematik einarbeiten wollen." (www.Management-Journal.de, 28.11.2017)