Read more
Das Siegfried-Lenz-Lesebuch versammelt die schönsten Erzählungen und markantesten Ausschnitte aus seinen Romanen, rückt aber auch Überraschendes und weniger Bekanntes wie Essays oder Szenen aus Theaterstücken in den Vordergrund. Eine Einladung, das gewaltige Werk von Siegfried Lenz zu entdecken - oder wiederzuentdecken. Zusammengestellt und eingeleitet hat es Karl-Heinz Ott, den eine jahrelange Freundschaft mit Siegfried Lenz verband und der wie kein Zweiter mit seinem Werk vertraut ist.
About the author
Siegfried Lenz, geboren 1926 in Lyck (Ostpreußen), begann nach dem Krieg in Hamburg das Studium der Literaturgeschichte, Anglistik und Philosophie. Danach wurde er Redakteur. Er zählt er zu den profiliertesten deutschen Autoren. Seit 1951 lebte Siegfried Lenz als freier Schriftsteller in Hamburg. 1988 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2004 wurde ihm der Hannelore-Greve-Preis der Hamburger Autorenvereinigung verliehen, 2009 erhielt er den Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte und 2010 wurde Siegfried Lenz mit dem Nonino International Prize ausgezeichnet. 2011 schließlich verlieh man ihm die Ehrenbürgerwürde seiner polnischen Geburtsstadt. Siegried Lenz verstarb 2014.
Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen an der Donau geboren und studierte Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft. Anschließend arbeitete er als Dramaturg an den Theatern in Freiburg, Basel und Zürich. Er erhielt den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis sowie dem Thaddäus-Troll-Preis, außerdem den Alemannischen Literaturpreis, den Candide-Preis sowie den Preis der LiteraTour Nord. Im Jahr 2012 wurde ihm der Johann-Peter-Hebel-Preis verliehen, 2014 bekam er den Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis. Karl-Heinz Ott lebt in Freiburg.
Summary
Das Siegfried-Lenz-Lesebuch versammelt die schönsten Erzählungen und markantesten Ausschnitte aus seinen Romanen, rückt aber auch Überraschendes und weniger Bekanntes wie Essays oder Szenen aus Theaterstücken in den Vordergrund. Eine Einladung, das gewaltige Werk von Siegfried Lenz zu entdecken – oder wiederzuentdecken. Zusammengestellt und eingeleitet hat es Karl-Heinz Ott, den eine jahrelange Freundschaft mit Siegfried Lenz verband und der wie kein Zweiter mit seinem Werk vertraut ist.