Read more
Unsere Sprache ist einem steten Wandel unterworfen. Während heute der Babo eine nice WhatsApp kriegt, erreichte dereinst womöglich eine poussierliche Depesche den Offizianten - natürlich nur, sofern diese unterwegs nicht gefringst wurde.Petra Cnyrim hat mit ihrem Bestseller Das Buch der fast vergessenen Wörter bereits gezeigt, wie spannend es ist, alte Wörter wieder hervorzukramen, sich zu wundern und zu erinnern. Mit ihrem neuen Buch begibt sie sich nun in die Welt der Wörter, die komplett in Vergessenheit geraten sind. Was zum Beispiel ist ein Schlotbaron? Was ein Ehegaumer? Und was bedeutet der Ausdruck weidlich? Eine spannende Zeitreise durch die (Sprach-)Geschichte unseres Landes.
About the author
Petra Cnyrim, geboren 1975, lebt und arbeitet als Autorin in München. Die Pädagogin sammelt seit Jahren außergewöhnliche Prüfungsantworten. Schnell fiel ihr auf, dass in den von Lehrern gerügten Fehlern oft geniale Ansätze zu finden sind.
Summary
Unsere Sprache ist einem steten Wandel unterworfen. Während jedes Jahr das Jugendwort des Jahres gekürt wird und darunter oft Wortneuschöpfungen zu finden sind, die älteren Generationen völlig unbekannt sind, verschwinden gleichzeitig andere Wörter und Phrasen aus unserem Sprachgebrauch.
Petra Cnyrim hat mit ihrem Bestseller Das Buch der fast vergessenen Wörter bereits gezeigt, wie spannend es ist, alte Wörter wieder hervorzukramen, sich zu wundern und zu erinnern. Mit diesem neuen Buch begibt sie sich nun in die Welt der Wörter, die komplett in Vergessenheit geraten sind. Was zum Beispiel ist ein Pabist? Was ein Ehegaumer? Und was bedeutet der Ausdruck wachtfertig?
Eine spannende Zeitreise durch die (Sprach-)Geschichte unseres Landes.