Fr. 31.90

Das Dorf

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der Sommer verspricht schön und langweilig zu werden. Anfangs widerstrebend, dann immer öfter nimmt der siebzehnjährige Maik die erst zwölfjährige Jenny auf seinen Mopedtouren mit; schließlich sind sie die einzigen Jüngeren in ihrem norddeutschen Dorf. Von der Zukunft wissen sie nur eins: So wie die Erwachsenen wollen sie nicht leben, in der kleinen Welt, in der niemand mit sich im Reinen ist - nicht Jennys unzufriedene Mutter, nicht der seltsame Geschäftsmann mit seiner Familie, auch nicht die schöne Verrückte, die alle «die Nackte» nennen. Doch dann entdecken die beiden, dass Jennys Mutter eine Affäre mit dem Großbauern hat, dessen Stieftochter, die Nackte, den Geschäftsmann ein bisschen näher kennt - sie stoßen in ein Dickicht aus Lügen und Geheimnissen vor, sogar auf ein Verbrechen.
Mit unwiderstehlicher Tragikomik und ironischem Blick erzählt Katrin Seddig vom gar nicht mehr so idyllischem Landleben und seinen Skurrilitäten - und von der Freundschaft zweier junger Menschen, die begreifen, dass sie sich ihre Freiheit selbst erkämpfen müssen.

About the author

Katrin Seddig, geb. 1969 in Strausberg, studierte Philosophie in Hamburg, wo sie heute mit ihren beiden Kindern lebt. 2008 erhielt sie für ihre Erzählungen den Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg.

Summary

Der Sommer verspricht schön und langweilig zu werden. Anfangs widerstrebend, dann immer öfter nimmt der siebzehnjährige Maik die erst zwölfjährige Jenny auf seinen Mopedtouren mit; schließlich sind sie die einzigen Jüngeren in ihrem norddeutschen Dorf. Von der Zukunft wissen sie nur eins: So wie die Erwachsenen wollen sie nicht leben, in der kleinen Welt, in der niemand mit sich im Reinen ist – nicht Jennys unzufriedene Mutter, nicht der seltsame Geschäftsmann mit seiner Familie, auch nicht die schöne Verrückte, die alle «die Nackte» nennen. Doch dann entdecken die beiden, dass Jennys Mutter eine Affäre mit dem Großbauern hat, dessen Stieftochter, die Nackte, den Geschäftsmann ein bisschen näher kennt – sie stoßen in ein Dickicht aus Lügen und Geheimnissen vor, sogar auf ein Verbrechen.
Mit unwiderstehlicher Tragikomik und ironischem Blick erzählt Katrin Seddig vom gar nicht mehr so idyllischem Landleben und seinen Skurrilitäten – und von der Freundschaft zweier junger Menschen, die begreifen, dass sie sich ihre Freiheit selbst erkämpfen müssen.

Additional text

Eines vorweg: Dieser Roman ist nichts für zarte Seelen. Denn hier geht es zur Sache ... ‹Das Dorf› kein Krimi ist eine Milieustudie, der Versuch so tief in die Figuren einzutauchen, dass ihr oft unmenschliches Handeln nachvollziehbar wird. Das tut weh. Das ist oft nicht angenehm. Aber es ist unglaublich gut geschrieben.

Report

Dieser neue Roman der Schriftstellerin Katrin Seddig ist toll. Er schleicht sich langsam an, wie auf den Pfoten einer Katze. Erst passiert nichts, am Ende alles. taz

Product details

Authors Katrin Seddig
Publisher Rowohlt Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 18.08.2017
 
EAN 9783737100298
ISBN 978-3-7371-0029-8
No. of pages 304
Dimensions 133 mm x 206 mm x 22 mm
Weight 386 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Gewalt, Freundschaft, Korruption, Dorf, Kinder- und Jugendliteratur, Landleben, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Heranwachsen, Jugend, Urbanisierung, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.