Fr. 53.50

Markus Uhr - Various Things About Love

English, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Ein komplexer Spiegel der Gesellschaft"VARIOUS THINGS ABOUT LOVE" ist eine Serie von rund 400 Papierarbeiten des Schweizer Künstlers Markus Uhr (geb. 1974 in Baar, lebt und arbeitet in Leipzig). Hierzu riss er Seiten aus Illustrierten und Magazinen heraus, die ihn wegen irgendeines Details ansprachen. Danach übermalte er sie mit schwarzer Tusche und ließ nur den Bildteil frei, der ihn am meisten interessierte. Dieses Verdecken, Verbergen und Löschen bezeichnet Uhr als das "verborgen Sichtbare". Was überlagert oder getilgt wurde, wird für das Vorstellungsvermögen des Betrachters in Gestalt von Spekulationen und/oder Erinnerung sichtbar gemacht. Der Betrachter wird somit zu einem aktiven Part der Arbeit. Im vorliegenden Buch werden sämtliche Blätter der Serie gezeigt. Die Bilder wurden für jede Doppelseite neu geordnet und die so erzeugten Bildnachbarschaften vertrauen in ihrer Anordnung auf ihr Selbstverständnis, aber auch auf die Auswahl des Künstlers. Mit einem Text von Mark Gisbourne.

Summary

Ein komplexer Spiegel der Gesellschaft

„VARIOUS THINGS ABOUT LOVE“ ist eine Serie von rund 400 Papierarbeiten des Schweizer Künstlers Markus Uhr (geb. 1974 in Baar, lebt und arbeitet in Leipzig). Hierzu riss er Seiten aus Illustrierten und Magazinen heraus, die ihn wegen irgendeines Details ansprachen. Danach übermalte er sie mit schwarzer Tusche und ließ nur den Bildteil frei, der ihn am meisten interessierte. Dieses Verdecken, Verbergen und Löschen bezeichnet Uhr als das „verborgen Sichtbare“. Was überlagert oder getilgt wurde, wird für das Vorstellungsvermögen des Betrachters in Gestalt von Spekulationen und/oder Erinnerung sichtbar gemacht. Der Betrachter wird somit zu einem aktiven Part der Arbeit. Im vorliegenden Buch werden sämtliche Blätter der Serie gezeigt. Die Bilder wurden für jede Doppelseite neu geordnet und die so erzeugten Bildnachbarschaften vertrauen in ihrer Anordnung auf ihr Selbstverständnis, aber auch auf die Auswahl des Künstlers. Mit einem Text von Mark Gisbourne.

Product details

Authors Markus Uhr
Assisted by Distanz Verlag (Editor)
Publisher Distanz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.07.2017
 
EAN 9783954762019
ISBN 978-3-95476-201-9
No. of pages 136
Dimensions 232 mm x 301 mm x 11 mm
Weight 604 g
Illustrations 321 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Liebe, Grafik, Andere grafische Kunst, Gesellschaft, auseinandersetzen, Markus Uhr

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.