Read more
Praktische Anleitung für gute HochschullehreDas Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen. Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem "Rüstzeug" aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen.Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen. Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen.
List of contents
Einleitung9
Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson11
1.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren11
1.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben20
1.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung25
1.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz31
1.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre44
Kapitel 2: Constructive Alignment55
2.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung?56
2.2 Formulierung von Learning Outcomes60
2.3 Eine Alternative zu Bloom66
2.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment70
Kapitel 3: Lernen77
3.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik79
3.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule85
3.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung90
3.4 Ein Exkurs zur Motivation99
Kapitel 4: Semesterplanung107
4.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung109
4.2 Reduktion der Stofffülle113
Kapitel 5: Veranstaltungsplanung117
5.1 Klassischer Dreischritt118
5.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik127
5.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster131
Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern133
6.1 Methoden zum Kennenlernen134
6.2 Methoden zum Einstieg138
6.3 Gruppeneinteilung142
6.4 Methoden zur Erarbeitung143
6.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen148
6.6 Feedback-Methoden152
Literaturverzeichnis157
About the author
Dr. phil. Hendrik den Ouden ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln.Dr. Eva-Maria Rottlaender (Jg. 1983) ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrende an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management im Fachbereich Pädagogik und Soziale Arbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik, Entwicklung über den Lebenslauf, Förderung und Begleitung von Entwicklungsprozessen, Gender und Diversity.
Summary
Praktische Anleitung für gute Hochschullehre
Das Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen.
Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem „Rüstzeug“ aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen.
Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen.
Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen.
Additional text
Aus: socialnet – Julia Weitzel- 15.06.2018
[…] Fazit: Sehr gelungen! Empfehlenswert für Einstieger_innen in eine professionelle Hochschuldidaktik, die nicht einfach nur ein Buch über Hochschuldidaktik lesen, sondern mitdenken und angesprochene Themen praktisch bearbeiten möchten. Ein produktiver Mehrwert des Workbooks kann dann die sukzessive Erarbeitung einer eigenen Lehrphilosophie sein.
Report
Aus: socialnet - Julia Weitzel- 15.06.2018
[...] Fazit: Sehr gelungen! Empfehlenswert für Einstieger_innen in eine professionelle Hochschuldidaktik, die nicht einfach nur ein Buch über Hochschuldidaktik lesen, sondern mitdenken und angesprochene Themen praktisch bearbeiten möchten. Ein produktiver Mehrwert des Workbooks kann dann die sukzessive Erarbeitung einer eigenen Lehrphilosophie sein.