Fr. 49.90

Christentum als Stil - Für ein zeitgemäßes Glaubensverständnis in Europa

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

In den Debatten um die Krise der europäischen Integration spielt die Frage nach den spirituellen Identitätsmerkmalen des Kontinents bisher eine vernachlässigte Rolle. Die Inspirationskraft des Christentums scheint geschwächt. Vor diesem Hintergrund bedarf es dringend eines neuen ganzheitlichen Glaubens- und Gottesverständnisses, dessen Konturen der Pariser Theologe Christoph Theobald in seinem Buch entfaltet.

About the author

Christoph Theobald SJ, geb. 1946, Dr. theol., Dr. h.c. der Universitäten Laval und Louvain, Professor für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der Hochschule der französischen Jesuiten (Centre Sèvres) in Paris, Hauptschriftleiter der Recherches de Science Religieuse (Paris), Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Istituto per les science religiose (Bologna), Herausgeber der kritischen Ausgabe der Werke Karl Rahners in französischer Sprache.

Summary

In seinen Reden vor dem Europaparlament und dem Europarat zeichnet Papst Franziskus das Bild eines verletzten Europas, das sich in einer tiefen Vertrauens- und Hoffnungskrise befindet. Auch das Christentum ist betroffen; seine Inspirationskraft scheint geschwächt. Es stellt sich die Alternative: Auflösung oder Reform. Christoph Theobald nimmt diese Herausforderung zum Anlass für eine zeitgemäße Übersetzung biblisch-christlichen Glaubens, Hoffens und Liebens. Dabei leitet ihn die Frage: Wie kann heute Hoffnung gemeinsam bezeugt und gegenseitiges Vertrauen ermöglicht werden? Seine Überlegungen führen ihn dazu, Christsein als eine Lebensform heiliger Gastfreundschaft zu verstehen, die vertrauensbildend ist, Hoffnung zeugt und einem verletzten Europa neue Lebenskraft schenken kann.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.