Fr. 59.90

Therapie-Tools Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter - Mit Online-Zugang

German · Mixed media product

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Zwänge sind auch im Kindes- und Jugendalter nicht selten. Sie zeichnen sich durch eine hohe Hartnäckigkeit und individuelle Ausgestaltung der Symptomatik aus. Zusätzlich zum Zwang haben viele Betroffene eine weitere psychische Störung. Hilfe ist also dringend notwendig.Gunilla und Christoph Wewetzer haben umfangreiche Materialien für die Therapie der Zwänge bei Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Zu den obligatorischen Therapieelementen Expositionstherapie mit Reaktionsmanagement, Psychoedukation und Rückfallprophylaxe gibt es zahlreiche Arbeitsblätter.Ergänzende Therapieelemente können je nach individueller Ausgestaltung der Symptomatik integriert werden. Dabei kommen Strategien der Kognitiven Therapie sowie der »dritten Welle« der Verhaltenstherapie wie Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) zur Anwendung.Aus dem Inhalt:Diagnostik und Verhaltensanalyse - Psychoedukation und Therapiemotivation - Expositionstherapie mit Reaktionsmanagement - Rückfallprophylaxe - Kognitive Interventionen und metakognitive Strategien - Pharmakotherapie - Achtsamkeit und Akzeptanz

About the author

Gunilla Wewetzer, Dipl.-Psych. (verst. 2024), war Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Kliniken der Stadt Köln.
Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer ist Kinder- und Jugendpsychiater. Er ist Ärztlicher Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Kliniken der Stadt Köln.

Summary

Zwänge sind auch im Kindes- und Jugendalter nicht selten. Sie zeichnen sich durch eine hohe Hartnäckigkeit und individuelle Ausgestaltung der Symptomatik aus. Zusätzlich zum Zwang haben viele Betroffene eine weitere psychische Störung. Hilfe ist also dringend notwendig.
Gunilla und Christoph Wewetzer haben umfangreiche Materialien für die Therapie der Zwänge bei Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Zu den obligatorischen Therapieelementen Expositionstherapie mit Reaktionsmanagement, Psychoedukation und Rückfallprophylaxe gibt es zahlreiche Arbeitsblätter.
Ergänzende Therapieelemente können je nach individueller Ausgestaltung der Symptomatik integriert werden. Dabei kommen Strategien der Kognitiven Therapie sowie der »dritten Welle« der Verhaltenstherapie wie Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) zur Anwendung.

Aus dem Inhalt:
Diagnostik und Verhaltensanalyse • Psychoedukation und Therapiemotivation • Expositionstherapie mit Reaktionsmanagement • Rückfallprophylaxe • Kognitive Interventionen und metakognitive Strategien • Pharmakotherapie • Achtsamkeit und Akzeptanz

Foreword

Zwänge bei Kindern behandeln

Additional text

»Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -psychiatern sei er [der Band] wärmstens empfohlen.« Dr. Alexander Tewes, socialnet.de, 10.4.2018

Report

"Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -psychiatern sei er [der Band] wärmstens empfohlen." Dr. Alexander Tewes, socialnet.de, 10.4.2018

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.