Read more
Der musikalische und der persönliche Werdegang von Nick Cave, neben Bob Dylan, Johnny Cash und Tom Waits einer der letzten großen Sänger der Rockmusik, werden in diesem Buch zum ersten Mal in Form einer visuellen Biografie umfassend durchleuchtet. Dabei wird mit der Person Nick Cave ein Lebensweg erfasst, der in weiten Teilen stellvertretend erscheint für eine ganze Generation und ihr Lebensgefühl. Zusammengetragen und gestaltet wurde das Buch von Johannes Beck, der seit Jahren Nick Caves Plattencover gestaltet, sowie dem erfahrenen Hamburger Musikjournalisten Max Dax.
Die Biografie fokussiert gekonnt auf Teilbereichen des Kaleidoskops Nick Cave (Birthday Party, Berliner Zeit, Gott oder Drogen), stellt diese in ihren chronologischen und biografischen Kontext und setzt sich mit weiterführenden Fragen auseinander. Die so entstandenen Kapitel sind chronologisch aufgebaut und werden mit Konzert-, Band-, Backstage- sowie Privatphotos illustriert. All dies ergibt eine reichhaltige , spannende und hochgradig authentische Biografie, bestehend aus Geschichten und Geschichte des Nick Cave, größtmöglich unveröffentlichtem Fotomaterial und als Bonus seinen nie zuvor veröffentlichten Zeichnungen.
About the author
Max Dax, geb. 1969, Publizist, Fotograf und Grafiker, lebt in Berlin und ist seit 2006 Chefredakteuer der Zeitschrift "Spex. Das Magazin für Popkultur".
Report
"Hier sind die Autoren hautnah dran, weil sich ein umfangreicher Kreis an Freunden, Mitmusikern und anderen Partizipienten auftut, der bereitwillig Beobachtungen und Erlebnisse preisgibt." (TIP 12/99)
"Wenn die wilden Rosen blühen ... Brauchen Musikstars Biografien? Nick Cave hat sich eine verdient." (Süddeutsche Zeitung/28.01.00)