Sold out

Pit Pikus und die Möwe Leila, Audio-CD (Audio book) - Hörspiel für Kinder

German · Audio book

Description

Read more

Er lebt im Wald, sie auf dem Meer. Er ist schwarz, sie weiß. Er liebt Käfer, sie Sturzflüge in die schäumende See. Pit Pikus der Specht und Leila die Möwe sind verliebt - ein ungleiches Paar. Aus dem Wald vertrieben, von den Möwen attackiert, flüchten sie vor Dummheit und Intoleranz. Da hilft ihnen ein Zauber, Unterschiede zu überwinden...
Ein Hörspiel nach dem Märchen von Friedrich Wolf, das mit wunderschöner Musik und großartigen Akteuren wie Verena von Behr und Steffen Schult als Leila und Pit überzeugt.

About the author

Friedrich Wolf, 1888 Neuwied - 1953 Lehnitz bei Oranienburg. Er stammte aus einer bürgerlichen jüdischen Familie, studierte zunächst Kunst, dann Medizin in Tübingen, Bonn und Berlin. 1913 - 14 arbeitete Friedrich Wolf als Schiffsarzt, dann bis 1918 als Truppen- bzw. Lazarettarzt. Er wurde zum Kriegsgegner und beteiligte sich an der Rätebewegung in Sachsen. Seit 1921 lebte er als Arzt in Württemberg (Hechingen, Höllsteig am Bodensee, ab 1927 Stuttgart) und verfasste Gesundheitsbroschüren und ein großes Volksgesundheitsbuch. 1928 trat er der KPD bei; 1932 gründete er den "Spieltrupp Südwest", für den er Agitpropstücke schrieb. 1933 emigrierte er in die Sowjetunion; 1939 wurde er bei einem Versuch, über Frankreich nach Spanien einzureisen, interniert, konnte aber 1941 nach Moskau zurückkehren, da man ihm die russ. Staatsbürgerschaft verliehen hatte. Nach dem Krieg arbeitete er beim kulturellen Aufbau in der SBZ/DDR mit (Rundfunk, Film), 1950-51 vertrat er als Botschafter die DDR in Polen. Nach expressionistischen Anfängen (Lyrik, Prosa, Drama) und dem historischen "Schauspiel aus dem deutschen Bauernkrieg 1514" Der Arme Konrad (UA 1924) trat Friedrich Wolf als exponierter Vertreter einer proletarischen, unmittelbar in die sozialen und politischen Kämpfe eingreifenden Kunst auf: Kunst ist Waffe! überschrieb er einen Vortrag von 1928. Dabei galt sein Interesse v. a. dem Drama. Er behandelte einerseits aktuelle Themen - etwa die sozialen Folgen des Abtreibungsparagraphen 218 (Cyankali, UA 1929) -, andererseits dramatisierte er beispielhafte revolutionäre Vorgänge wie den (niedergeschlagenen) Aufstand der Matrosen von Cattaro (UA 1931), der zum Ansporn für die Zukunft wird, oder den revolutionären Klassenkampf in China (Tai Yang erwacht, UA 1930). Antifaschistisches Engagement zeigen seine im Exil entstandenen Prosaarbeiten (z. B. der Roman Zwei an der Grenze). In der DDR konnte er seine Vorkriegserfolge als Dramatiker nicht wiederholen.

Product details

Authors Friedrich Wolf
Assisted by Verena von Behr (Reader / Narrator), Gudrun Ritter (Reader / Narrator), Steffen Schult (Reader / Narrator)
Publisher Der Audio Verlag, DAV
 
Languages German
Age Recommendation ages 6 to 8
Product format CD-Audio (Playing time: 46 Minutes)
Released 22.08.2008
 
EAN 9783898137737
ISBN 978-3-89813-773-7
Dimensions 125 mm x 140 mm x 10 mm
Weight 63 g
Series DAV Hörspiel für Kinder
DAV Hörspiel für Kinder
Subject Children's and young people's books > First reading age, pre-school age

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.