Fr. 22.50

Muslim- und Islamfeindlichkeit in Deutschland - Begriffe und Befunde im europäischen Vergleich

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Michail Logvinov geht in diesem essential der Frage nach, ob die in den deutschen Meinungsumfragen gemessene Islamfeindlichkeit bzw. Islamophobie eine spezifische Ausprägung hat. Er schlägt konsensfähige Begriffsbestimmungen vor, erarbeitet die Kriterien, an denen die Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland festgemacht werden können, und geht auf deren historische und soziale Ursachen ein. Die Frage, was bei Islamfeindlichkeit eigentlich gemessen wird und ob es in Deutschland ein besonderes "Feindbild Islam" gibt, ist gerade in Zeiten der "Pegida" und neuen extremistischen Formationen wie den "Pro-Bewegungen" relevant. Setzt sich doch die (verstehende) Sozialwissenschaft zum Ziel, Aussagen über die Qualität sozialer Konflikte treffen und Lösungsvorschläge anbieten zu können.

List of contents

Islamophobie, Islamfeindlichkeit, Muslimfeindlichkeit - was bedeuten die Begriffe?.- Das Islambild im historischen und sozialen Kontext.- Das Islam- und Muslimen-Bild in Deutschland.- Das Islam- und Muslimen-Bild in Europa.

About the author

Dr. Dr. Michail Logvinov studierte Russistik, Pädagogik, Germanistik, Politikwissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte. 2004 promovierte er in Philologie in Wolgograd und 2011 in Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz.

Summary

Michail Logvinov geht in diesem essential der Frage nach, ob die in den deutschen Meinungsumfragen gemessene Islamfeindlichkeit bzw. Islamophobie eine spezifische Ausprägung hat. Er schlägt konsensfähige Begriffsbestimmungen vor, erarbeitet die Kriterien, an denen die Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland festgemacht werden können, und geht auf deren historische und soziale Ursachen ein. Die Frage, was bei Islamfeindlichkeit eigentlich gemessen wird und ob es in Deutschland ein besonderes „Feindbild Islam“ gibt, ist gerade in Zeiten der „Pegida“ und neuen extremistischen Formationen wie den „Pro-Bewegungen“ relevant. Setzt sich doch die (verstehende) Sozialwissenschaft zum Ziel, Aussagen über die Qualität sozialer Konflikte treffen und Lösungsvorschläge anbieten zu können.

Product details

Authors Michail Logvinov
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.01.2017
 
EAN 9783658167356
ISBN 978-3-658-16735-6
No. of pages 42
Dimensions 147 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 84 g
Illustrations VII, 42 S. 7 Abb.
Series essentials
essentials
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Migration, C, Sociology of Religion, Sociology, biotechnology, Social Sciences, Religion & beliefs, Migration, immigration & emigration, Knowledge - Discourse, Sociology & anthropology, Emigration and immigration, Religion and sociology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.