Read more
Marko Simsa führt als Erzähler durch die musikalische Welt Mozarts. In einer Kutsche mit richtigen Pferden geht es los: Wir fahren zu einem Schloss und hören die erste Komposition des kleinen Mozart, der, so erfahren wir nebenbei, nicht zur Schule gehen musste, weil er so viel auf Konzertreisen war. Über 600 Kompositionen hat Mozart geschrieben: Menuette, zu denen man wunderbar tanzen kann, schnelle und langsame Sonaten und weltberühmte Opern. Wir können als "Papageno" Mozarts "Der Vogelfänger bin ich ja" aus der "Zauberflöte" mitsingen und mit Mozart sein großes Orchester für "Eine kleine Nachtmusik" dirigieren. Kinder ab fünf Jahren können hier sowohl etwas über Mozart und seine Zeit erfahren als auch einen Einblick in sein musikalisches Werk gewinnen.
List of contents
Aus dem Inhalt:"Eine kleine Nachtmusik, 1. Satz (Ausschnitt)
Leopold Mozart: Boulesq
Menuett
Eine kleine Nachtmusik, 4. Satz (Ausschnitt)
Sonate A-dur, 1. Satz (Ausschnitt)
Sonate A-dur 3. Satz (Ausschnitt)
Menuett aus "Don Giovanni"Komm lieber Mai
Der Vogelfänger bin ich ja
About the author
Als Regisseur und Schauspieler bringt Marko Simsa seit über zehn Jahren klassische Konzerte und Theaterstücke für Kinder auf die Bühne. Produktionen wie 'Peter und der Wolf', 'Bilder einer Ausstellung', 'Mozart für Kinder', 'Schubertiade für Kinder' zeigte er unter anderem im Wiener Konzerthaus und im Musikverein, am Salzburger Mozarteum, am Innsbrucker Konservatorium, beim Musikfest Bremen, bei den Darmstädter Sitzkissenkonzerten und bei den Münchner Tagen des Spiels.
Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.