Fr. 120.00

Simulative Prognose der Ausfallwahrscheinlichkeit von Unternehmen.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der Erfolg eines Finanzinstituts im Kreditgeschäft mit Firmenkunden wird maßgeblich von der Fähigkeit bestimmt, die künftige Bonität von Unternehmen einzuschätzen. Durch eine zunehmend starke Regulierung und einen sich verschärfenden Wettbewerb gewinnen prognosestarke Kreditrisikomodelle weiter an Bedeutung. Sowohl in der theoretischen Forschung als auch in der Regulierungspraxis, wie in der Kreditwirtschaft insgesamt, dominieren jedoch seit Jahrzehnten Modelle und Verfahren der Ausfallprognose, welche eine starke Vergangenheitsorientierung implizieren. Dies betrifft im Grunde die gesamte betriebswirtschaftliche Krisenforschung. Dieses Spannungsfeld - einhergehend mit einer mangelnden theoretischen Fundierung bisheriger Ansätze zur Bonitätsprognose - greift der Autor auf, indem er die Logik des Unternehmensbewertungsmodells von Schwartz/Moon (2001) auf die Ausfallprognose von Unternehmen überträgt. Erweiterungen dieses Modells, etwa um die Berücksichtigung qualitativer Einflussfaktoren wie der Managementqualität, resultieren im Potsdamer Modell zur simulativen Prognose der Ausfallwahrscheinlichkeit von Unternehmen. Ausgangspunkt des Verfahrens bildet die Monte Carlo Simulation, wodurch - im Gegensatz zu traditionellen Verfahren der Insolvenzprognose - ökonomisch fundierte Ursache-Wirkungszusammenhänge einen Ausfall definieren. Die empirische Untersuchung verdeutlicht das große Potenzial des Modells und damit einhergehend die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels bei der Prognose der Ausfallwahrscheinlichkeit von Unternehmen.

List of contents

1. EinleitungProblemstellung und Zielsetzung - Gang der Untersuchung2. Theoretischer Rahmen zu Kreditrisiko und AusfallwahrscheinlichkeitKrisenverlauf im Unternehmen - Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes - Bisherige Verfahren zur Bonitätsbestimmung - Historische Entwicklung der Regulierung - Äquivalenz zur Unternehmensbewertung3. Das Schwartz/ Moon Modell als AusgangsbasisDiscounted Cashflow-Verfahren - Schwartz/ Moon Modell4. Empirische UntersuchungDatenbasis und Inputparameter - Simulation mit dem adaptierten Schwarz/ Moon Grundmodell - Simulation mit dem Potsdamer Modell5. FazitZusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse - Ansätze für zukünftige ForschungAnhangLiteraturverzeichnis

Product details

Authors Heiko Ströbele
Publisher Wissenschaft & Praxis
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.01.2017
 
EAN 9783896737281
ISBN 978-3-89673-728-1
No. of pages 322
Dimensions 147 mm x 211 mm x 18 mm
Weight 456 g
Illustrations 27 Tab., 52 Abb.; XXVI, 322 S., 52 schw.-w. Abb., 27 schw.-w. Tab.
Series Schriftenreihe Finanzierung und Banken
Schriftenreihe Finanzierung und Banken
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.