Fr. 18.50

Wenn die Frau Mensch wird. Campe, Holst und Hippel im Vergleich - Ein Beitrag zur Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die drei Texte "Väterlicher Rat für meine Tochter" (Campe), "Über die Bestimmung und Bildung des Weibes zur höheren Geistesbildung" (Holst) und "Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber" (Hippel) werden ausführlich miteinander verglichen Eine besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf den verwendeten sprachlichen Mitteln, den textimmanenten Beleg- und Begründungsstrukturen, sowie auf der Argumentation insgesamt. Die gewählte Untersuchungsmethode fokussiert dabei die innere Wirksamkeit der Texte und damit ihre Überzeugungskraft. Auf diese Weise kann gezeigt werden, warum sich das Rollenbild der Hausfrau, Gattin und Mutter um das Jahr 1800 schließlich etablieren konnte und warum die "Gegenstimmen" zu diesem Geschlechtermodell kaum Gehör finden konnten.

About the author










Dr. Andrea Gerhardt (M.A.), geboren 1971 in Kassel, studierte Erziehungswissenschaften, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialgeographie und war von 2003-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 05, Lehrstuhl für Anthropogeographie der Universität Kassel. Nachdem sie 2011 den pädagogischen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien absolviert hatte, arbeitete sie an unterschiedlichen Kasseler Schulen, bis sie 2014 eine Stelle als Studienrätin an einem Gymnasium in Niedersachsen antrat.

Product details

Authors Andrea Gerhardt
Publisher Books On Demand
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2016
 
EAN 9783743153363
ISBN 978-3-7431-5336-3
No. of pages 216
Dimensions 135 mm x 215 mm x 13 mm
Weight 297 g
Subject Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.