Fr. 49.00

Schweizer Gerichtsstand und anwendbares Recht beim gewerblichen Tausch im internationalen Verhältnis - Zur Bestimmung der charakteristischen Leistung anhand zweier Fallbeispiele im Anwendungsbereich des LugÜ bzw. IPRG

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Summary

Beim internationalen gewerblichen Tausch kann das anwendbare Recht (und in gewissen Konstellationen auch der Gerichtsstand) nicht zweifelsfrei bestimmt werden, da das Gesetz dafür zum Teil an die charakteristische Leistung des Vertrages anknüpft.

Da sich die Parteien beim Tausch meist zwei gleichwertige Sachleistungen schulden, ist nicht klar, wie bzw. ob die charakteristische Leistung überhaupt bestimmt werden kann.

Die vorliegende Arbeit zeigt anhand zweier konkreter Beispiele im Anwendungsbereich des LugÜ bzw. des IPRG auf, ob die Schweizer Vertragspartei eines internationalen gewerblichen Tauschvertrages von der ausländischen Vertragspartei in der Schweiz verklagt werden kann, ob die Schweizer Vertragspartei die ausländische Vertragspartei auch in der Schweiz verklagen kann und welches Recht in diesen Fällen zu Anwendung kommt.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.