Sold out

Die gesunde Schule im Umbruch - Wie eine Stadt versucht, eine Idee umzusetzen und was die Menschen davon spüren

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Alarmierende Berichte über zunehmende Gewalt, Suchtmittelkonsum und psychosoziale Probleme zeichneten in den letzten Jahren ein beängstigendes Bild der Gesundheit junger Menschen. Dazu passen ebenso häufig verbreitete düstere Szenarien über die Verhältnisse in den öffentlichen Schulen. Wie schlimm ist die Situation wirklich? Wie tief haben die turbulenten Jahre rund um die Jahrtausendwende die Lebensgrundlagen der Jugend erschüttert? Und was tut die Gesellschaft dagegen? Wieder einmal sollen es die Schulen richten, und das ausgerechnet in einer Zeit des ständigen Abbaus von Ressourcen. Wie können die aus diesem Dilemma wachsenden Widerstände überwunden werden?

Das Buch verspricht keine endgültigen Rezepte, aber es vermittelt wertvolle Erkenntnisse, wo der Hebel für zukünftige Massnahmen angesetzt werden kann. Uns es legt allen im Bildungswesen Tätigen und an der Gesundheitsförderung Interessierten sowie engagierten Eltern, die trotz aller Widrigkeit optimistisch in die Zukunft schreiten möchten, einen Strauss solider Argumente in die Hand: Das Ziel "Gesunde Schule" ist hoch gesteckt, aber realistisch.

Product details

Authors Maria Ines Carvajal, Fabiana Casaulta, Jean Claude Vuille, Jean-Claude Vuille
Publisher Edition Rüegger
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783725307722
ISBN 978-3-7253-0772-2
No. of pages 263
Weight 480 g
Subjects Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Schule, Gesundheitspolitik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.