Read more
Markus J. Faber untersucht die strukturelle Koordination der bedeutsamen Exportaktivitäten in Unternehmen unter Zuhilfenahme kontingenztheoretischer Überlegungen. Die dargestellten Beispiele liefern die Grundlage zum Verständnis und ermöglichen es, die Notwendigkeit der Entsprechung der Exporte in der Organisationsstruktur zu erkennen, nachzuvollziehen und einzuschätzen. Der Autor fokussiert in der Analyse Einflussfaktoren auf die implementierte Organisationsstruktur und liefert einen wichtigen Beitrag zum Forschungsfeld der grenzüberschreitend ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, die aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland einen wichtigen Faktor für die konjunkturelle Entwicklung insbesondere Deutschlands darstellen.
List of contents
Bedeutung des Exports als Grundperspektive der Untersuchung.- Situativer Ansatz als theoretischer Zugang zur Analyse von exportbezogenen Organisationsstrukturen.- Fallstudien als geeignete Forschungsstrategie.- Ergebnisse der exportstrukturbezogenen Untersuchung.
About the author
Dr. Markus J. Faber ist in den Bereichen Strategie und Management tätig. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.