Read more
Diese Buch wendet sich an Profis aus Human Resources, Beratung und Lehre, an Führungsverantwortliche und Managementtrainer: Sie gewinnen hier ein tiefes, gemeinsames Fachverständnis für Leadership, zeitgemäßes Leadership Development und für eine völlig neue Praxis.
Das Buch bewertet, welche Bedeutung die Leadership-Ansätze aus Industrie-, Konsum- und Change-Zeitalter heute angesichts umbruchartiger Entwicklungen in Organisationen und Führung haben. Es stellt Leitkonzepte vor, an denen sich das Leadership Development professionell ausrichten kann, beschreibt den neuen Aufgabenkern, eine Leadership Brand zu schaffen und zu pflegen, und beleuchtet die zunehmende Integration der Professionsfelder Leadership Development und Organisationsentwicklung.
Wie lassen sich die Forderungen nach einem postheroischen, verbindenden Management, das Management-Innovationen und Wettbewerbsvorteile auf den Weg bringt, tatsächlich umsetzen? Das im Buch vorgestellte Fünf-Wetten-Modell basiert auf einem integrierten Development-Ansatz, der Führung als Wirkung im Unternehmenssystem fördert. Sie erfahren, wie Sie einen normativen Rahmen für ein kontextbezogenes Verständnis von Leadership-Schlüsselwirkungen setzen, wie Sie diesen weiterentwickeln und wie sich daraus innovative Entwicklungsportfolien für Personen, Teams und für eine Leadership Community ableiten. Darüber hinaus finden Sie viele überzeugende Praxistools.
List of contents
Leadership gestern, heute, morgen - Praxistheorie für Profis
Foundations for Leadership Development
Reinventing Leadership Development - das Modell der fünf Wetten
About the author
Joana Krizanits, Mag. phil., studierte Psychologie in Strasbourg, Liverpool und Wien und macht div. Ausbildungen, u. a. Gesprächspsychotherapie, systemische Beratung, Coaching, Controlling, Qualitätsmanagement, Personalmanagement. Sie war 18 Jahre lan tätig in verschiedenen Fach- und Führungsrollen in unterschiedlichen Organisationen. Heute ist Joana Krizanits selbstständige Unternehmensberaterin und Trainerin. Ihre Schwerpunkte sind: fachliche Organisationsberatung und Prozessbegleitung zu Fragen der Unternehmensentwicklung, Management Development und Potenzialträger-Programme, Beraterausbildung, Coaching, Supervision. Ebenso ist sie Lehrbeauftragte an Fachhochschulen und Mitherausgeberin der Zeitschrift Profile.
Summary
Diese Buch wendet sich an Profis aus Human Resources, Beratung und Lehre, an Führungsverantwortliche und Managementtrainer: Sie gewinnen hier ein tiefes,
gemeinsames Fachverständnis für Leadership
, zeitgemäßes Leadership Development und für eine völlig neue Praxis.
Das Buch bewertet, welche Bedeutung die Leadership-Ansätze aus Industrie-, Konsum- und Change-Zeitalter heute angesichts umbruchartiger Entwicklungen in Organisationen und Führung haben. Es stellt
Leitkonzepte
vor, an denen sich das Leadership Development professionell ausrichten kann, beschreibt den neuen Aufgabenkern, eine
Leadership Brand
zu schaffen und zu pflegen, und beleuchtet die zunehmende Integration der Professionsfelder Leadership Development und Organisationsentwicklung.
Wie lassen sich die Forderungen nach einem postheroischen, verbindenden Management, das Management-Innovationen und Wettbewerbsvorteile auf den Weg bringt, tatsächlich umsetzen? Das im Buch vorgestellte
Fünf-Wetten-Modell
basiert auf einem integrierten Development-Ansatz, der Führung als Wirkung im Unternehmenssystem fördert. Sie erfahren, wie Sie einen normativen Rahmen für ein kontextbezogenes Verständnis von Leadership-Schlüsselwirkungen setzen, wie Sie diesen weiterentwickeln und wie sich daraus innovative Entwicklungsportfolien für Personen, Teams und für eine
Leadership Community
ableiten. Darüber hinaus finden Sie
viele überzeugende Praxistools
.
Report
"Für Personaler und HR-Profis ist das Buch aus zwei Gründen hochinteressant. Erstens finden sie hier einen sehr guten Überblick über die wesentlichen Entwicklungen für das Leadership agiler Unternehmen. Und zweitens lernen sie Konzepte kennen, um das Thema Leadership Development in ihrem Unternehmen nicht nur neu zu denken, sondern auch neu aufzusetzen." (www.Mangement-Journal.de, 10.07.2017)