Fr. 26.90

Vor dem Sturm - Roman aus dem Winter 1812 auf 13

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der großartige Auftakt von Fontanes epischem Lebenswerk, der mit der Frage nach der historischen und sozialen Rolle des preußischen Adels ein Thema aufgreift, das ihn bis zu seinem letzten Roman, dem zwei Jahrzehnte später erschienenen "Stechlin" beschäftigte.

Fontanes "Vor dem Sturm" entfaltet ein Panorama der märkischen Adels-, Bürger- und Bauernwelt, rückblickend in die Geschichte und vorausschauend auf die Befreiungskriege gegen Napoleon. Im Mittelpunkt steht der junge Lewin Vitzewitz, der sich in romantischen Literaturzirkeln im fernen Berlin durchaus wohl fühlt, aber von seinem draufgängerischen Vater zu den Waffen gerufen wird - gegen die rückkehrenden Franzosenheere. Es bahnt sich ein Geschehen an, das Lewin beinahe mit dem Tod bezahlen muss.

About the author

Theodor Fontane (1819-98) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.

Helmuth Nürnberger, der Doyen der Fontane-Forschung, wurde 1930 im böhmischen Brüx geboren. Er lehrte deutsche Literatur in Flensburg und Hamburg und ist Herausgeber der großen Fontane- Werkausgabe

Summary

Der großartige Auftakt von Fontanes epischem Lebenswerk, der mit der Frage nach der historischen und sozialen Rolle des preußischen Adels ein Thema aufgreift, das ihn bis zu seinem letzten Roman, dem zwei Jahrzehnte später erschienenen ›Stechlin‹ beschäftigte.
Fontanes ›Vor dem Sturm‹ entfaltet ein Panorama der märkischen Adels-, Bürger- und Bauernwelt, rückblickend in die Geschichte und vorausschauend auf die Befreiungskriege gegen Napoleon. Im Mittelpunkt steht der junge Lewin Vitzewitz, der sich in romantischen Literaturzirkeln im fernen Berlin durchaus wohl fühlt, aber von seinem draufgängerischen Vater zu den Waffen gerufen wird – gegen die rückkehrenden Franzosenheere. Es bahnt sich ein Geschehen an, das Lewin beinahe mit dem Tod bezahlen muss. 

Product details

Authors Theodor Fontane
Assisted by Helmut Nürnberger (Editor), Helmuth Nürnberger (Editor)
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 14.02.2020
 
EAN 9783423132770
ISBN 978-3-423-13277-0
No. of pages 928
Dimensions 120 mm x 191 mm x 29 mm
Weight 484 g
Series dtv Belletristik
dtv Taschenbücher
dtv Klassik
dtv Belletristik
dtv Taschenbücher
dtv Klassik
Subjects Fiction > Narrative literature > Main work before 1945

Weihnachten, Deutsche Literatur, Winter, Berlin, Preussen, erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.), Klassiker, Brandenburg, Oderbruch, Napoleon, entspannen, Familiengeschichte, Jahreszeiten: Winter, Liebesgeschichte, Deutsche Geschichte, Silvester, Loyalität, Patriotismus, Frankfurt (Oder), Landsturm

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.