Fr. 28.90

Sittlichkeit und Kriminalität - Und weitere Satiren zu Justiz und Moral

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Wie kaum ein anderer Schriftsteller hat Karl Kraus zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Vielgestaltigkeit der Erotik gegen die Anmaßung des Staates verteidigt, sich als Sittenwächter aufzuspielen. Und es gab wohl kaum ein dringenderes gesellschaftliches Thema, das »der Meister des giftigen Spotts« (Stefan Zweig) so nachhaltig im Witz eines Aphorismus aufgelöst hat.»Sittlichkeit und Kriminalität« versammelt Aufsätze und Notizen, in denen sich Kraus mit Justiz und Moral und mit einer Gerichtspraxis auseinandersetzt, in der das Sexualleben der Angeklagten lüstern aufgeblättert wird, um es so in der Öffentlichkeit breitzutreten. Kraus war überzeugt, dass Sexualität, solange sie aus freiem Entschluss zwischen erwachsenen Menschen stattfindet, niemand anderen etwas angeht - weder Presse noch Staat. Angesichts der aktuellen Debatten um die Sexarbeit und einer neu aufflammenden Homophobie sind die Satiren von Karl Kraus aktueller denn je.

About the author

Karl Kraus, 1874-1936, gilt heute als einer der bedeutendsten Sprach- und Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Zeitschrift 'Die Fackel' und seinem literarischen Schaffen war er unbestechlicher Kommentator des kulturellen und politischen Zeitgeschehens.

Dr. Bruno Kern, geboren 1958, studierte Theologie und Philosophie in Wien, Fribourg und München; er lebt zurzeit in Mainz und arbeitet als selbstständiger Lektor und Übersetzer.

Summary

Wie kaum ein anderer Schriftsteller hat Karl Kraus zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Vielgestaltigkeit der Erotik gegen die Anmaßung des Staates verteidigt, sich als Sittenwächter aufzuspielen. Und es gab wohl kaum ein dringenderes gesellschaftliches Thema, das »der Meister des giftigen Spotts« (Stefan Zweig) so nachhaltig im Witz eines Aphorismus aufgelöst hat.
»Sittlichkeit und Kriminalität« versammelt Aufsätze und Notizen, in denen sich Kraus mit Justiz und Moral und mit einer Gerichtspraxis auseinandersetzt, in der das Sexualleben der Angeklagten lüstern aufgeblättert wird, um es so in der Öffentlichkeit breitzutreten. Kraus war überzeugt, dass Sexualität, solange sie aus freiem Entschluss zwischen erwachsenen Menschen stattfindet, niemand anderen etwas angeht – weder Presse noch Staat. Angesichts der aktuellen Debatten um die Sexarbeit und einer neu aufflammenden Homophobie sind die Satiren von Karl Kraus aktueller denn je.

Product details

Authors Karl Kraus
Assisted by Brun Kern (Editor), Bruno Kern (Editor)
Publisher marixverlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.02.2017
 
EAN 9783737410496
ISBN 978-3-7374-1049-6
No. of pages 376
Dimensions 161 mm x 234 mm x 29 mm
Weight 589 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Main work before 1945

Gesellschaftskritik, Sexualität, Satire, Prostitution, Kritik, Sexualmoral, Privatsphäre, Sozialwissenschaften, Soziologie, Soziale Probleme, Sozialarbeit, Heuchelei, missstände, satirisch, Homophobie, Gesellschaftssatire, Sexualdelikte, eintauchen, Justizversagen, Sensationslust, Sittenpolizei

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.