Read more
Umfangreiche Staats- und Verwaltungsreformen verändern die bisherige Aufgabenstellung und das Verständnis von Innerer Sicherheit und Polizei. Sicherheitsleistungen und Staatsfunktionen werden neu definiert. Das Buch zeigt Zusammenhänge zwischen Verwaltungsreformen, staatlichen Sicherheitsfunktionen und politischer Steuerung auf und entwickelt Perspektiven der Polizei im kooperativen Staat.
List of contents
1 Kriterien eines politikfeldorientierten Staats- und Verwaltungshandelns.- 2 New Public Management: Modernisierungsmodell auf der Mikro-Ebene.- 3 Staatskonzeptionen: Modernisierungsmodelle auf der Makro-Ebene.- 4 Reform des öffentlichen Sektors und die Veränderungen der Polizei.- 5 Verwaltungsreformen und Neue Steuerungsmodelle in den Polizeien des Bundes und der Länder - eine Bestandsaufnahme.- 6 Die Reform der Polizei in Nordrhein-Westfalen.- 7 Fazit: Verwaltungsreform und Neue Steuerung in der Polizei.- 8 Perspektiven der Polizei im kooperativen Staat.- 1 Abkürzungsverzeichnis.- 2 Abbildungsverzeichnis.- 3 Literaturverzeichnis.- 3.1 Bücher und Aufsätze.- 3.2 Materialien, Dokumente und Zeitungsartikel.- 3.3 Online-Publikationen.- 4 Verzeichnis der Experteninterviews und teilnehmenden Beobachtungen.- 5 Stichwortverzeichnis.
About the author
Dr. Hans-Jürgen Lange ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg sowie Wiss. Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg-Essen.