Fr. 28.90

Der Augenblick der Liebe

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Gottlieb Zürn, bekannt aus Martin Walsers Romanen "Das Schwanenhaus" und " Die Jagd", Ex-Makler, Privatgelehrter mit Domizil am Bodensee, erhält Besuch von einer Doktorandin. Sie interessiert sich für seine Aufsätze über den französischen Philosophen LaMettrie und überreicht ihm, er ist erstaunt und merkwürdig geschmeichelt, eine Blume. Sie könnte, wie er sieht, seine Enkelin sein. Und doch vernimmt er sofort das Klirren erotischer Möglichkeiten. Sie, nebulös: "Es gibt nichts, wofür man nicht gestraft werden kann."
Trotzdem, und weil er mit seiner Frau Anna längst im selben Wortschatz untergeht, folgt er ihr nach Kalifornien zu einem Kongreß über LaMettrie. Dort erfüllt sich ihre Prophezeiung - auf eine Weise, die gleich in mehrfacher Hinsicht zum Eklat führt. Eros, Ehe und Erlebnishunger sind die äußeren Markierungspunkte dieses Romans, das Verhältnis von Leben, Literatur und Todeslust ist sein geheimes Motiv.

About the author

Martin Walser, geboren 1927 in Wasserburg/Bodensee, lebt heute in Nußdorf/Bodensee. 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Corine - Internationaler Buchpreis; Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 ausgezeichnet. 2015 wurde Martin Walser der Internationale Friedrich-Nietzsche-Preis für sein Lebenswerk verliehen.

Summary

Eine fesselnde Erzählung über Eros, Ehe und den Drang nach Erlebnissen - mit einer unerwarteten Wendung.
In Martin Walsers neuem Roman "Der Augenblick der Liebe" erhält Gottlieb Zürn, bekannt aus "Das Schwanenhaus" und "Die Jagd", Besuch von einer geheimnisvollen Doktorandin. Sie interessiert sich für seine Aufsätze über den französischen Philosophen LaMettrie und überreicht ihm eine Blume. Obwohl sie seine Enkelin sein könnte, spürt Zürn sofort das Knistern erotischer Spannung.
Trotz seiner langen Ehe mit Anna folgt er der Doktorandin nach Kalifornien zu einem Kongress über LaMettrie. Dort erfüllt sich ihre rätselhafte Prophezeiung auf eine Weise, die gleich mehrfach für Aufsehen sorgt. Walser ergründet meisterhaft das komplexe Gefüge von Liebe, Literatur und Todeslust in diesem fesselnden Roman voller unerwarteter Wendungen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.