Read more
Wissenssteuerung und Wissensmanagementlösen ältere Konzepte von Informationsmanagement ab. Welche neuen Einsichten für Organisationswissenschaft und -praxis daraus erwachsen, zeigt das Buch am Beispiel kommunaler Verwaltungen, regionaler Netzwerke und internationaler Organisationen.
List of contents
Einleitung: Was lässt sich von Wissenssteuerung und Wissensmanagement erwarten?.- Wissen und Wissenssteuerung in Organisationen.- Verwaltungspolitisehe Reformdiskurse - zwischen Lernen und Vergessen, Erkenntnis und Irrtum.- Der Wille zum Risiko in modernen Gesellschaften. Oder: Woher stammt der Steuerungsoptimismus der 90er Jahre?.- Wissensgenerierung und Wissenstransfer in Netzwerken der lokalen Beschäftigungspolitik.- Geschlechter-Wissen in Organisationen: Einblicke in die Deutungsmust er leitender Fachbeamter einer Berliner Kommunalverwaltung.- Anwendungsfelder von Wissensmanagement.- Lässt sich Wissen durch Datenbanken managen? Motivationale und organisationale Voraussetzungen beim Einsatz elektronischer Datenbanken.- Erfolgsermittlung in öffentlichen Betrieben: Ein Baustein des "Wissensmanagements".- Wissensmanagement für das Verwaltungshandeln.- Wissenstransfer in Regionalen Innovationssystemen - ausgewählte Beispiele der internationalen Diskussion.- Wissensmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit - das Beispiel der Weltbank.- Ergebnisorientierung und internationale Programmbildung als Herausforderang an das Wissensmanagement der deutschen Entwicklungspolitik.- Wissenstransfer und Hochschule. Stand und Perspektiven im Spannungsfeld von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.- Autorenverzeichnis.
About the author
Professor Dr. Werner Jann lehrt am Institut für Politikwissenschaft der Universität Potsdam.
Report
"[...] in Zukunft [sollte] der Auseinandersetzung mit dem Wissensmanagement ein eigenständiger Stellenwert in und für Politik und Verwaltung eingeräumt werden. Ein vielversprechender Anfang ist mit den Beiträgen jedenfalls gemacht worden." Neue Politische Literatur, 02/2005