Sold out

Abschlussball - Roman

German · Hardback

Description

Read more

»Noch die traurigste Musik tröstet: Du bist nicht allein. Einer ist da, der sie spielt.« Bov Bjerg über 'Abschlussball'
»Eine leuchtende Geschichte vom Altwerden und Jungsein, vom Spiel und vom Ernst und von der Suche nach einem eigenen Ton.« Annette Pehnt
Für Marten ist der Friedhof der richtige Ort: Friedhöfe sind ruhig, gut ausgeschildert und bieten ausreichend Schatten. Schon als Kind hat er die Befürchtung, nicht in diese Welt zu passen - und als sich die Möglichkeit auf ein Dasein frei von Unwägbarkeiten bietet, greift er zu: Er wird Beerdigungstrompeter auf dem Nordfriedhof in München und spielt den Toten das letzte Lied. Als Marten die Bankkarte seines soeben zu Grabe getragenen Klassenkameraden Wilhelm findet, beginnt eine groteske Irrfahrt. Ohne eigenes Zutun wird er in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse  gezogen und lernt all das kennen, wovon er sich Zeit seines Lebens so mühsam ferngehalten hat: andere Menschen, Geld, Abenteuer, die Liebe.
Ein komischer und anrührender Roman über einen wundersamen Lebensverweigerer, der binnen eines Sommers das Abenteuer seines Lebens besteht.

About the author

Jess Jochimsen, geb. 1970 in München, studierte Germanistik und Politologie. Seit 1995 über 600 Gastspiele als Kabarettist auf allen bekannten Bühnen Deutschlands. Auf seiner Imponierliste stehen der 'Deutsche Kabarett(Förder)Preis', das 'Passauer Scharfrichterbeil' und der 'Prix Pantheon'. Zahlreiche Fernsehauftritte u.a. beim 'Scheibenwischer', beim 'Quatsch Comedy Club' und bei 'RTL Samstag Nacht'. Jess Jochimsen lebt in Freiburg und schreibt dort eine wöchentliche Zeitungskolumne.

Summary

Über Musik, letzte Lieder und die Improvisation des Lebens»Noch die traurigste Musik tröstet: Du bist nicht allein. Einer ist da, der sie spielt.« Bov Bjerg über ›Abschlussball‹»Eine leuchtende Geschichte vom Altwerden und Jungsein, vom Spiel und vom Ernst und von der Suche nach einem eigenen Ton.« Annette PehntFür Marten ist der Friedhof der richtige Ort: Friedhöfe sind ruhig, gut ausgeschildert und bieten ausreichend Schatten. Schon als Kind hat er die Befürchtung, nicht in diese Welt zu passen – und als sich die Möglichkeit auf ein Dasein frei von Unwägbarkeiten bietet, greift er zu: Er wird Beerdigungstrompeter auf dem Nordfriedhof in München und spielt den Toten das letzte Lied. Als Marten die Bankkarte seines soeben zu Grabe getragenen Klassenkameraden Wilhelm findet, beginnt eine groteske Irrfahrt. Ohne eigenes Zutun wird er in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse  gezogen und lernt all das kennen, wovon er sich Zeit seines Lebens so mühsam ferngehalten hat: andere Menschen, Geld, Abenteuer, die Liebe.Ein komischer und anrührender Roman über einen wundersamen Lebensverweigerer, der binnen eines Sommers das Abenteuer seines Lebens besteht.

Additional text

»Ich mag sehr, wie sachte, beinahe vorsichtig Jess Jochimsen mit der Sprache umgeht.«
Christine Westermann, WDR 2, Bücher 18.02.2018

Report

Ich mag sehr, wie sachte, beinahe vorsichtig Jess Jochimsen mit der Sprache umgeht. Christine Westermann WDR 2 20180218

Product details

Authors Jess Jochimsen
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.06.2017
 
EAN 9783423281164
ISBN 978-3-423-28116-4
No. of pages 312
Dimensions 142 mm x 215 mm x 24 mm
Weight 455 g
Series dtv Literatur
dtv Literatur
Subjects Fiction > Narrative literature

Friedhof, Aussenseiter, München, Depression, entspannen, Jahreszeiten: Sommer, Bestattungen, Trauerredner, Trompeter, Trauermusik, Trauerkultur, Nordfriedhof, Beerdigungsredner, Begräbnisgeiger, Beerdigungsmusik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.