Read more
Ergänzend zu zahlreichen Architekturführern weist der Architekturstadtplan Berlin die architektonisch bedeutsamen Bauten Berlins unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Architektur nach. So kann der Nutzer des Plans mit Hilfe des Registers, das nach Objekten, Architekten und Gebäudetypen gegliedert ist, zielorientiert die Stadt Berlin als Architektur-Metropole erkunden. Neben den prominenten Bauwerken der Berliner Innenstadt wird die gleichermaßen qualitätvolle Architektur der jüngeren Architektengeneration in den Randbezirken berücksichtigt.
Insgesamt wurden rund 2.000 Objekte aufgenommen, davon etwa 1.700 Bauten aus dem 20. Jahrhundert und rund 200 Gebäude aus der davor liegenden Berliner Baugeschichte sowie ca. 100 Landschaftsprojekte. Der Architekturstadtplan Berlin enthält sowohl den Gesamtstadtplan Berlin im Maßstab 1:50.000 als auch eine Innenstadtvergrößerung im Maßstab 1:10.000. Innerhalb des Plans sind die Objekte je nach ihrer Entstehungszeit mit unt erschiedlich farbigen Zeichen markiert. Dabei werden sechs Epochen unterschieden: vor 1900, 1900-33, 1933-45, 1945-80, 1980-90, 1990-2001.
Das Register, chronologisch nach Architekten und nach Gebäudetypen (z. B. Schulen, Büro- und Geschäftshäuser, Wohngebäude etc.) gegliedert, ermöglicht ein schnelles Auffinden der gesuchten Objekte und das Entdecken bisher unbekannter Architektur.
About the author
Marnie Schaefer wurde 1969 geboren. Sie studierte Industriedesign in Florenz und Produktgestaltung an der HdK Berlin. Seit 2000 ist sie selbständige Designerin in Berlin.
Thomas Michael Krüger wurde 1958 geboren. Er studierte Architektur in Braunschweig und Berlin und arbeitet heute neben seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Berlin als Partner im Büro Krüger-Belz-Architekten. Er gründete 1996 die Ticket B-Architekturführungen und ist Autor verschiedener Architekturführer.
Peter Knoch, geboren 1965, Architekturstudium an der Hochschule der Künste Berlin. DAAD-Stipendium an der Kunstakademie, Sankt Petersburg. Bietet über MPlus Architekturführungen durch Moskau und Sankt Petersburg an. Vorstandsmitglied des Klubs Deutscher Architekten und Ingenieure in Moskau sowie bei guiding-architects.net, dem internationalen Netzwerk für Architekturführungen. Lebt und arbeitet in Moskau.
Summary
"Wer den praktischen Plan zur Hand nimmt, fragt sich, warum diese überzeugende Idee nicht schon viel früher umgesetzt wurde."
Die Welt
Der handliche Faltplan bietet, unter besonderer Berücksichtigung der jüngeren Baugeschichte, eine praktische Orientierungshilfe bei der Erkundung von rund 2000 architektonisch bedeutsamen Gebäuden Berlins.
Mit Hilfe des übersichtlichen Registers, gegliedert nach Epochen, Gebäudetypen, Architekten und Straßen, kann der Nutzer des Plans gezielt die Stadt erkunden. Eine übersichtliche und klare Grafik vereinfacht das Auffinden der im Register nachgewiesenen Gebäude.
Der Architekturstadtplan liefert eine umfassende und für Berlin einzigartige Baukunst-Übersicht. Nicht nur Architekten, sondern auch Liebhaber der Baukunst werden an dem Plan großen Gefallen finden.